Künstler*innen

CASPAR DAVID FRIEDRICH (1774–1840)

CASPAR DAVID FRIEDRICH (1774–1840)

Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 als sechstes von zehn Kindern in Greifswald geboren. Die alte Hansestadt an der Ostsee zählte damals rund fünftausend Einwohner*innen und gehörte seit dem Westfälischen Frieden 1648 zum Königreich Schweden. Friedrichs Jugend war vom streng protestantischen Glauben des Vaters und Schicksalschlägen geprägt: früh verlor er seine Mutter; 1787 ertrank sein jüngerer Bruder Johann Christoffer bei Caspar Davids Rettung aus dem eisigen Greifswalder Wallgraben.  Weiterlesen

CHRISTIAN VON STEFFELIN

Die massiven Veränderungen des Berliner Stadtraums nach der Wende faszinieren Christian von Steffelin. Seit 1993 dokumentiert der Fotograf die verschiedenen Stadien dieser Entwicklung. Doch von Steffelins Bilder sind mehr als eine nüchterne Bestandsaufnahme der architektonischen Veränderungen.

SEAN SCULLY

Sean Scully gilt als einer der bedeutendsten Maler unserer Zeit, der die Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei der Gegenwart wie kaum ein anderer Künstler vorantrieb.

ANSELM KIEFER

Am Ende des Krieges geboren, verfolgt Anselm Kiefer seit den 1970er-Jahren das Ziel der Bewusstmachung, in einer intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und einem vieldeutige Umgang mit tabuisierten Inhalten.

GERMAINE KRULL

Germaine Krull führte ein unkonventionelles, nomadisches Abenteuerleben. Ihre außergewöhnlichen Aufnahmen von technischen Bauwerken und Industrieanlagen katapultierten sie in die vorderste Riege der internationalen Fotoavantgarde, der Bewegung des Neuen Sehens. 

TIM BURTON

Er gilt als »Meister des phantastischen Gruseltrips, des surrealen Leinwandspektakels«. Die Filme des amerikanischen Regisseurs Tim Burton haben Kultstatus, sein bildkünstlerisches Werk gilt es weitestgehend noch zu entdecken.

PAUL GAUGUIN

Während Gauguin im Leben sein ersehntes Paradies nicht finden konnte, gelang es ihm, seine Idealvorstellung einer unversehrten Welt auf die Leinwand zu bringen – mit leuchtenden Farben und elementaren Formen, die die Kunst revolutionierten.

JOAN JONAS

Joan Jonas ist eine Pionierin der Performance und Videokunst. In den frühen 1960er-Jahren entwickelt sie ihre ersten Happenings, in denen sie den weiblichen Körper nackt oder verkleidet als »skulpturales Material« im Raum einsetzt und mit Spiegeln abtastend fragmentiert und reflektiert.

JAKOB STRAUB

An der Schnittstelle zwischen Grafikdesign, Fotografie und Typografie gestaltet Jakob Straub herausragend schöne Bücher.

LINA BO BARDI

Die große Unbekannte – bislang fehlte eine grundlegende (architektur-)historische Aufarbeitung, doch die Kraft von Lina Bo Bardis bemerkenswerten Bauten und die Bedeutung ihrer Suche nach  einer brasilianischen Architektur der Moderne ist auch Jahrzehnte ungebrochen.

AUGUST MACKE UND FRANZ MARC

August Macke und Franz Marc verband eine enge Freundschaft, die nicht nur in menschlicher, sondern auch in künstlerischer Hinsicht eine der besonderen Ereignisse der Kunst des 20. Jahrhunderts ist.

GUSTAVE COURBET

Kein anderer Künstler, zumal im prüden 19. Jahrhundert, wagte einen solch drastischen Realismus und den damit verbundenen Tabubruch wie Gustave Coubert. Sein wohl berühmtestes Bild, LOrigine du monde, war lange Zeit der Inbegriff eines Kunstskandals.
53 Ergebinsse