Interviews

MIRON SCHMÜCKLE IM GESPRÄCH MIT SIMON ELSON

"Meine Kunst wird möglicherweise erreichen, dass wir unser anthropozentrisches Weltbild mit etwas mehr Mut und Fantasie infrage stellen, dass wir uns Menschen (...) aus dem Fokus rücken und dann noch einmal genauer hinschauen." Weiterlesen

JEFF WALL IM GESPRÄCH MIT MARTIN SCHWANDER

Jeff Wall und Kurator Martin Schwander über Schönheit, Moral und Walls persönlichen künstlerischen Stil.

REENA SAINI KALLAT IM GESPRÄCH MIT HELEN HIRSCH

Im Gespräch mit der Kuratorin Helen Hirsch beleuchtet Reena Saini Kallat die tiefen Verbindungen zwischen Flüssen, Grenzen und der menschlichen Existenz.

GESPRÄCH ZWISCHEN MARTINA WEINHART UND FRIEDERIKE WAENTIG

Im Zuge der Ausstellung Plastic World disktutieren Kuratorin Martina Weinhart mit Kulturwissenschaftlerin Frederike Waentig über die Besonderheiten des Werkstoffs Plastik in der Bildenden Kunst.

INTERVIEW MIT KRISTIAN LY SERENA UND DOMINIQUE HAUDEROWICZ

Die in Kopenhagen ansässigen Architekten Dominique Hauderowicz und Kristian Ly Serena widmen sich vor allem einer Zielgruppe, die sonst eher eine untergeordnete Rolle in der Gestaltung des öffentlichen Raums spielt: ältere Menschen

INTERVIEW MIT LARS EIDINGER

Man findet ihn auf der Theaterbühne oder vor der Filmkamera, im Regiestuhl oder am Mischpult – Lars Eidinger hat viele Gesichter. Nun hat er erstmals seine fotografischen Arbeiten veröffentlicht.

INTERVIEW MIT JOCHEN RAIß ÜBER EISBÄREN

Der Hamburger Jochen Raiß sammelt historische Amateurbilder und stößt immer wieder auf ein seltsames Motiv: Menschen, die mit falschen Eisbären posieren.

INTERVIEW MIT ARMIN MUELLER-STAHL

Schauspieler, Künstler und Ost-West-Wanderer Armin Mueller-Stahl spricht über den Mauerfall vor 30 Jahren, den Zustand der Republik und Augenblicke völliger Freiheit.

INTERVIEW MIT JAN SCHEFFLER

Das strahlende Licht des Nordens hinterlässt einen unauslöschlichen Eindruck, es macht süchtig. Seit 20 Jahren fährt Jan Scheffler mit seiner Kamera nach Skandinavien auf der Suche nach Licht und Weite.

INTERVIEW MIT JEAN MOLITOR

»Ich habe deswegen schon im Knast gesessen« – Von Bremen bis Burundi: Das Ziel des Fotografen Jean Molitor ist ein weltweites Archiv moderner Architektur. Ein Interview geführt von Kaspar Heinrich

INTERVIEW MIT YAN WANG PRESTON

Ein alter Baum mitten in einer modernen Stadt – für viel Geld umgepflanzt. In Chinas Metropolen passiert das täglich. Die Fotografin Yan Wang Preston spricht über ihr Fotoprojekt Forest und das Geschäft mit den Bäumen.

INTERVIEW MIT LEONHARD HURZLMEIER

Leonhard Hurzlmeiers abstrakte Frauenporträts fächern ein Panorama gegenwärtiger Debatten über Geschlechteridentitäten im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbild.

76 Ergebinsse