WIR ÜBER UNS

HATJE CANTZ – GELEBTE KUNSTWELT

»Nachdem es keine Priester und keine Philosophen mehr gibt, sind die Künstler die wichtigsten Leute auf der Welt.«
Gerhard Richter

»Alle Zitate

Hatje Cantz ist ein internationaler Fachverlag für Kunst, Architektur, Fotografie, Design und visuelle Kultur, der 1945 von Gerd Hatje in Stuttgart gegründet wurde. Seitdem produziert und veröffentlicht Hatje Cantz Bildbände mit besonderem Anspruch an Qualität: inhaltlich und bei der Herstellung.

Die Vermittlung von Wissen über Bild und Sprache steht im Fokus der Verlagsarbeit. Dabei begeistern wir uns und unser Publikum für Kunst, Kultur, Zeitgenossenschaft und relevante Themen. Unsere Bildbände und Kataloge sind attraktiv, eindrucksvoll und möglichst nachhaltig produziert. Um die Erfahrung von Kunst über das Medium Buch hinaus zu ermöglichen, verlegt die »Edition Hatje Cantz« Arbeiten auf Papier, Fotoarbeiten oder Kunstobjekte in limitierten, signierten Auflagen von ausgewählten Künstler*innen.

Hatje Cantz versteht sich auch im digitalen Zeitalter als Verbündeter von Künstler*innen, Museen, Autor*innen, Galerien, Kurator*innen, Sammlungen, Forschenden und einem kunstinteressierten, visuell neugierigen Publikum. Unsere Mission ist es, Kunst in all ihren Facetten zugänglicher zu machen und gleichzeitig höchste Ansprüche an die Qualität sowohl inhaltlich als auch technisch zu erfüllen. Daher werden konsequent auch digitale Vermittlungsformate ausprobiert und weiterentwickelt. Unsere E-Books sind nicht nur Bücher, sondern Kunstwerke im digitalen Format. Unser digitales Angebot umfasst E-Books im EPUB und PDF-Format, darunter auch Open Access Publikationen mit kostenloser Downloadfunktion.

Der in Berlin ansässige Verlag gehört mit rund 1.200 lieferbaren Titeln zu den führenden Bildbandverlagen international. Mit einem Team von rund 25 Mitarbeitenden entwickeln, begleiten und betreuen wir die Produktion von der ersten Idee über redaktionelle Konzepte, Lektorate und Übersetzungen, Grafik, Drucklegung, Marketing- und Vertriebskonzepte sowie Pressearbeit bis zur weltweiten Auslieferung.