Interviews

mit Künstlern und Kuratoren

Wie entsteht eigentlich eine Ausstellung? Welche Ideen und Konzepte stecken dahinter? Wie verläuft der Dialog zwischen Ausstellungsmacher und Künstler? Wie äußert sich ein Künstler selbst über sein Werk?

Unsere Interviews gewähren einen Blick hinter die Kulissen: Kuratoren, die federführend die Konzeption einer Ausstellung erarbeitet haben, geben interessante Hintergrundinformationen und Inhalte preis, Künstler bieten persönliche Einblicke in ihre Arbeit. Hatje Cantz macht Kunst erlebbar.

Yan Wang Preston 

06.09.2018

Interview mit Yan Wang Preston

Interview mit Yan Wang Preston

Ein alter Baum mitten in einer modernen Stadt, er wurde für viel Geld umgepflanzt. In Chinas Metropolen passiert das täglich. Die Fotografin Yan Wang Preston spricht mit Spiegel Online über ihr Fotoprojekt und das Geschäft mit den Bäumen. Mehr »

Leonhard Hurzlmeier 

21.08.2018

Interview mit Leonhard Hurzlmeier

Interview mit Leonhard Hurzlmeier

Die farbenfrohen Ölgemälde von Leonhard Hurzlmeier zeigen archetypische Frauen in ihrem Alltag. Mit dem Kurator und Herausgeber Christian Ganzenberg spricht er über Frauenbildnisse in der Kunst und über die Unterschiede im malerischen Entstehungsprozess von Frauen- und Männerbildnissen. Mehr »

Matthias Steinkraus 

22.05.2018

Interview mit Matthias Steinkraus

Interview mit Matthias Steinkraus

Für seine Langzeitstudie dokumentierte Matthias Steinkraus von 2010 bis 2016 den Gebäuderiegel am Kottbusser Tor und das berüchtigte 24-Stunden-Bierlokal »Rote Rose«. Im Interview mit Leona Koldehoff erzählt er von dem Konzept hinter seiner Arbeit. Mehr »

Daniel Sannwald 

19.02.2018

Interview mit Daniel Sannwald

Interview mit Daniel Sannwald

In seiner Publikation Spektrum zeigt der in London ansässige Künstler und Fotograf Daniel Sannwald seine besten Arbeiten der vergangenen Jahre. Mit Felicity Carter vom Forbes Magazine sprach er über seine Anfänge in der Branche, seine Ästhetik und seine Inspiration. Mehr »

Ola Kolehmainen 

14.01.2018

Interview mit Ola Kolehmainen

Interview mit Ola Kolehmainen

Ola Kolehmainen reiste drei Jahre durch Europa und fotografierte heilige Orte. Auf Spiegel Online erzählt er, mit welchen Tricks er die riesigen Innenräume ablichtete - und warum die Wärter der Hagia Sophia seine Geschwister sind. Mehr »

Gianluca Galtrucco 

27.09.2017

Interview mit Gianluca Galtrucco

Interview mit Gianluca Galtrucco

Wie keine andere Stadt der Welt lädt Los Angeles zum Spiel mit Illusionen ein. Der Fotograf Gianluca Galtrucco nutzt diese Eigenschaft und hat dort Bilder voller Situationskomik, die die Grenze zwischen Realität und Inszenierung verwischen lassen. So entstehen rätselhafte Momentaufnahmen, die den Betrachter herausfordern.

In unserem Interview mit Programmberaterin Nadine Barth erzählt Gianluca Galtrucco, was ihn inspiriert hat und wie sein neues Fotobuch For Your Consideration entstanden ist. Mehr »

Volker Staab 

25.08.2017

Interview mit Volker Staab

Interview with Volker Staab

Volker Staab makes room for art: the Berlin-based architect helps water flow through walls, loves installations beneath staircases, and hates the tyranny of industrial norms. Above all, Staab is known for his museum buildings, from Nuremberg to Ahrenshoop, as well as for the sensitive way he embeds the buildings in their often historical surroundings.

For the Tagesspiegel, Björn Rosen and Susanne Kippenberger conducted a long interview with the star architect, which was the newspaper’s lead story on Sunday, August 13, 2017. Mehr »

Maxime Ballesteros 

04.07.2017

Interview mit Maxime Ballesteros

Interview mit Maxime Ballesteros

Wachsam wie ein Jäger streift er mit seiner analogen Kamera durch die Nacht: Maxime Ballesteros. Er ist kein Voyeur wilder Partys, in denen die sexuelle Begierde an ihren Höhepunkt gelangt, sondern ein stiller Beobachter einer Welt, in der sich Grenzen auflösen und eine subjektive Realität zutage tritt.


Für die französische Modezeitschrift L'Officiel hat unser Programmberaterin für Fotografie Nadine Barth mit Ballesteros über seine Arbeit gesprochen. In Auszügen wurde es dort abgedruckt. Hier können Sie nun das komplette Interview lesen.
Mehr »

Latif Al Ani 

20.06.2017

Interview mit Latif Al Ani

Interview mit Latif Al Ani

Latif Al Ani war einer der ersten Fotografen im Irak. Seine aktive Karriere begann Anfang der 1950er-Jahre und dauerte mehr als zwanzig Jahre. Al Ani präsentierte die lebendige irakische Kultur in ihrer Fülle und Komplexität: Neben dem westlich geprägten täglichen Leben, der politischen Kultur und Industrie, dokumentierte er für die Iraq Petroleum Company sogar das Land aus der Luft.
Das Interview fand im Rahmen etlicher Gespräche mit Tamara Chalabi im Januar und Februar 2015 in Bagdad statt, wo er immer noch lebt. Mehr »

Kemang Wa Lehulere 

26.05.2017

Interview mit Kemang Wa Lehulere

Interview mit Kemang Wa Lehulere

»In seinen Wandzeichnungen, Collagen und Performances setzt sich Kemang Wa Lehulere mit seiner eigenen Biografie auseinander, aber auch mit den Wunden der Gesellschaft, in der er lebt. Seine eindringlichen Bilder sind niemals nur beschreibend oder erklärend«, beschrieb Victoria Noorthoorn, die Direktorin des Museo de Arte Moderno de Buenos Aires, Kemang Wa Lehuleres Kunst.

Im Frühjahr 2017 eröffnete in der Deutsche Bank KunstHalle, Berlin, Kemang Wa Lehuleres erste institutionelle Einzelausstellung in Deutschland. Mit der Kuratorin Britta Färber spricht er unter anderem über die Inspirationsquelle seiner gezeigten Arbeiten. Mehr »

Nancy Borowick 

08.02.2017

Interview mit Nancy Borowick

Interview mit Nancy Borowick

Als bei den Eltern der Fotojournalistin Nancy Borowick – Howie und Laurel – Krebs im Endstadium diagnostiziert wurde und sogleich die Behandlung anstand, fasste Nancy den Beschluss, das zu tun, was sie am besten kann: zu dokumentieren. Mit der Kamera hielt sie das Leben ihrer Familie fest und lernte während dieser sehr intensiven Zeit viel über sich selbst, ihre Familie und Beziehungen im Allgemeinen.

Wir haben mit ihr über das Buch und Projekt The Family Imprint gesprochen. Mehr »

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Interview-Archiv

Diese Seite weiterempfehlen