SEAN SCULLY
Sean Scully gilt als einer der bedeutendsten Maler unserer Zeit, der die Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei der Gegenwart wie kaum ein anderer Künstler vorantrieb.
Weiterlesen
ANSELM KIEFER
Am Ende des Krieges geboren, verfolgt Anselm Kiefer seit den 1970er-Jahren das Ziel der Bewusstmachung, in einer intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und einem vieldeutige Umgang mit tabuisierten Inhalten.
Weiterlesen
TIM BURTON
Er gilt als »Meister des phantastischen Gruseltrips, des surrealen Leinwandspektakels«. Die Filme des amerikanischen Regisseurs Tim Burton haben Kultstatus, sein bildkünstlerisches Werk gilt es weitestgehend noch zu entdecken.
Weiterlesen
ADRIAN GHENIE
 Innerhalb nur weniger Jahre gelang Adrian Ghenie der Sprung in die vorderste Riege der internationalen Kunstwelt. Sein besonderes Interesse gilt der Kluft zwischen großer, »objektiver« Geschichte und subjektiver Erinnerung. Die Bilder sind von großem taktilem und materiellem Reiz: Malerei wird als Malerei sichtbar.
Weiterlesen
IMRAN QURESHI
Imran Qureshi gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Kunstszene in Pakistans. Er kombiniert Motive und Ornamente der Moghul-Tradition mit konzeptuellem Denken und zeitgenössischer, abstrakter Malerei.
Weiterlesen
PETER DOWNSBROUGH
Peter Downsbrough gehört zu den bedeutenden Persönlichkeiten der New Yorker Kunstszene, die in den späten 1960er-Jahren an der Entwicklung der Conceptual Art aus der Minimal Art beteiligt waren. Konsequent stellte er den traditionellen objekthaften Werkcharakters infrage, die ihn zu radikal vereinfachten Skulpturen und Rauminterventionen führte.
Weiterlesen
JIMMIE DURHAM
Jimmie Durham, ein Nachkomme nordamerikanischer Cherokee-Indianer, war in den 1960er-Jahren in der texanischen Bürgerrechtsbewegung aktiv. Seit seiner Übersiedlung nach Europa 1994 nimmt die Auseinandersetzung mit Natur und Kultur, Religion und Architektur breiten Raum ein. Das Material Stein spielt dabei im Werk des Künstlers, Schriftstellers und ehemaligen politischen Aktivisten eine zentrale Rolle. 
Weiterlesen
JANET CARDIFF & GEORGE B. MILLER
Seit rund zwei Jahrzehnten gelingt es Janet Cardiff und George Bures Miller den Betrachter in perfekt simulierte, emotionale Erlebnisräume zu versetzen. Trotz ihrer bisweilen starken Visualität, ja Bildmacht richten sich die multimedialen Arbeiten des Künstlerpaars insbesondere an unseren Hörsinn.
Weiterlesen
ROMAN ONDÁK
Ausgangspunkt von Roman Ondáks subtiler, fast poetischer Konzeptkunst sind Alltagssituationen. Minimale Verschiebungen im Alltäglichen sind sein zentrales Stilmittel, um Erwartungen des Publikums ins Wanken geraten zu lassen und Konventionen – auch die des Kunstbetriebs – zu hinterfragen. 
Weiterlesen
LAWRENCE WEINER
Der amerikanische Künstler hat mit seinem Werk den Skulpturbegriff wesentlich erweitert. Sein künstlerisches Material ist die Sprache.
Weiterlesen
ROSEMARIE TROCKEL
Das Werk der Konzeptkünstlerin oft als kritischer Kommentar zu tradierten Rollenbildern von Frauen in Gesellschaft und Kunst gelesen. Dabei geht es, wie beispielsweise ihre Arbeiten mit und über das Tier zeigen, über die feministische Geste hinaus.
Weiterlesen
NALINI MALANI
Nalini Malani ist eine Meisterin der visuellen Narration: sie erhebt ihre Stimme gegen religiösen Fundamentalismus und zerstörerischen Fortschrittswahn mit Videoinstallationen, skulpturalen Rauminszenierungen und Schattenspielen.
Weiterlesen
JACQUELINE HASSINK
Wie sehen die Zentren wirtschaftlicher Macht im postindustriellen Zeitalter aus? Fragen wie diesen geht die Konzeptkünstlerin Jacqueline Hassink nach. Die forschende Fotografin kartiert Räume und Objekte der globalen Ökonomien, sodass eine Topografie der wirtschaftlichen Macht in künstlerischer Ästhetik sichtbar wird.
Weiterlesen
KERSTIN DRECHSEL
Kerstin Drechsels Arbeiten faszinieren und irritieren. Sie zeigt Räume und Szenen großer Intimität, in die eine grundsätzliche Auseinandersetzung und Infragestellung von Normen und Grenzen eingebettet ist.
Weiterlesen
MONIKA GRZYMALA
Monika Grzymalas Auseinandersetzung mit Zeichnung und Linie folgt einer langen kunstphilosophischen Tradition, jedoch hat sie mit ihren Arbeiten der letzten Jahre die Linie imposant aus der Zweidimensionalität geholt. 
Weiterlesen
GERHARD RICHTER
Gerhard Richter gehört zu den einflussreichsten Künstlern der Gegenwart. Sein faszinierendes Oeuvre oszilliert zwischen Zufall und Kalkül und ist geprägt von einer einzigartigen Originalität und Qualität, bei der Abstraktion und Gegenständlichkeit ineinander übergehen.
Weiterlesen
CARSTEN HÖLLER
Es ist fast unmöglich sich den Arbeiten des deutschen Künstlers und Biologen Carsten Höller zu entziehen – seine Kunst fordert zur Interaktion und zum Selbstexperiment auf. Das Phänomen der menschlichen Sinneswahrnehmung und die  Konstruktion des eigenen Selbst macht den besonderen Charakter seiner Werke aus.
Weiterlesen
MARIKO MORI
Die Kunstwelt der japanischen Multi-Media-Künstlerin Mariko Mori ist ein Mix aus Kunst, Technologie, Performance, Musik, Architektur, Natur und Spiritualität. Nicht selten ist sie selbst Teil ihrer künstlichen Landschaften und Skulpturen, in denen universelle Themen auf Cyber-Pop prallen.
Weiterlesen
DAVID LYNCH
David Lynch ist der Kultregisseur bizarrer, oft verstörender Filme. Doch der geniale Filmemacher hat neben dem Kino noch eine andere Leidenschaft, die ihn nach eigenen Angaben »stärker beeinflusst hat als das Kino« – die Kunst. 
Weiterlesen
KARIN KNEFFEL
Dem suggestiven Sog, der von Karin Kneffels hyperrealistischen Darstellungsweise ausgeht, folgt eine unverkennbare Aufforderung, dem Abbildcharakter zu misstrauen. Es sind die extremen Ausschnitte, die akribische Detailgenauigkeit, die Kneffels Konzeptualität auf den zweiten Blick frei geben.
Weiterlesen
MICHAËL BORREMANS

Der Belgier Michaël Borremans wird als neuer Star der jungen figurativen Malerei gefeiert. Ursprünglich zum Fotografen und Grafikdesigner ausgebildet, hat er sich mit seinen düsteren Zeichnungen und rätselhaften Gemälden international einen Namen gemacht.

Weiterlesen
ANTON HENNING
Anton Henning bewegt sich abseits gängiger Kunstströmungen und Erwartungshaltungen. Bei seinem subversiven Marsch durch die Kunstgeschichte verbindet er eine abstrakte, ornamentale Formensprache immer wieder mit figürlichen Motiven, setzt Avantgarde und Design, Trash und Salonkunst in ein dialektisches Verhältnis. 
Weiterlesen
PHILIP TAAFFE
Der in New York lebende Maler Philip Taaffe bedient sich verschiedener ethnischer Motive. Sein postmoderner Zugriff auf bereits vorhandene Formen ist dabei jedoch nur die äußere Annäherung an eine dekorative Ornamentik. Seine Arbeiten sind kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Abstraktion.
Weiterlesen
GORAN DJUROVIC
Die meist kleinformatigen Bilder des aus Belgrad stammenden Künstlers Goran Djurovic sind vielfach rätselhaft ironisch gebrochen und skurril zugespitzt. Mit fast psychoanalytischer Beharrlichkeit kreisen sie um Selbsttäuschungen, soziale Missverhältnisse und Charakterdeformationen.
Weiterlesen