SEAN SCULLY
Sean Scully gilt als einer der bedeutendsten Maler unserer Zeit, der die Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei der Gegenwart wie kaum ein anderer Künstler vorantrieb.
Weiterlesen
ANSELM KIEFER
Am Ende des Krieges geboren, verfolgt Anselm Kiefer seit den 1970er-Jahren das Ziel der Bewusstmachung, in einer intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und einem vieldeutige Umgang mit tabuisierten Inhalten.
Weiterlesen
TIM BURTON
Er gilt als »Meister des phantastischen Gruseltrips, des surrealen Leinwandspektakels«. Die Filme des amerikanischen Regisseurs Tim Burton haben Kultstatus, sein bildkünstlerisches Werk gilt es weitestgehend noch zu entdecken.
Weiterlesen
PAUL GAUGUIN
Während Gauguin im Leben sein ersehntes Paradies nicht finden konnte, gelang es ihm, seine Idealvorstellung einer unversehrten Welt auf die Leinwand zu bringen – mit leuchtenden Farben und elementaren Formen, die die Kunst revolutionierten.
Weiterlesen
AUGUST MACKE UND FRANZ MARC
August Macke und Franz Marc verband eine enge Freundschaft, die nicht nur in menschlicher, sondern auch in künstlerischer Hinsicht eine der besonderen Ereignisse der Kunst des 20. Jahrhunderts ist.
Weiterlesen
GUSTAVE COURBET
Kein anderer Künstler, zumal im prüden 19. Jahrhundert, wagte einen solch drastischen Realismus und den damit verbundenen Tabubruch wie Gustave Coubert. Sein wohl berühmtestes Bild, LOrigine du monde, war lange Zeit der Inbegriff eines Kunstskandals.
Weiterlesen
ADRIAN GHENIE
 Innerhalb nur weniger Jahre gelang Adrian Ghenie der Sprung in die vorderste Riege der internationalen Kunstwelt. Sein besonderes Interesse gilt der Kluft zwischen großer, »objektiver« Geschichte und subjektiver Erinnerung. Die Bilder sind von großem taktilem und materiellem Reiz: Malerei wird als Malerei sichtbar.
Weiterlesen
HILMA AF KLINT
Die Einzelschau Hilma af Klints 2019 ist die meistbesuchte Ausstellung aller Zeiten im New Yorker Guggenheim Museum: es ist die spektakuläre Wiederentdeckung der Pionierin der abstrakten Malerei.
Weiterlesen
IMRAN QURESHI
Imran Qureshi gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Kunstszene in Pakistans. Er kombiniert Motive und Ornamente der Moghul-Tradition mit konzeptuellem Denken und zeitgenössischer, abstrakter Malerei.
Weiterlesen
ALEXANDER RODIN
Alexander Rodins Bilder verlangen vom Betrachter Geduld und Fantasie. Seine großformatigen Ölgemälde bedeckt er mit unzähligen versteckten Details, die sich zu komplexen, verstörenden Geschichten mit vielfältigen Interpretationsebenen zusammenfügen.
Weiterlesen
HERBERT BRANDL
Herbert Brandl gilt als bedeutender Erneuerer der Malerei. Jeder Pinselstrich ist eine Geste, die den Malprozess selbst zum Thema macht. Auch dann, wenn er scheinbar Gegenständliches schafft, löst er die vertraute Welt in Farbwolken und Farbflecken auf.
Weiterlesen
GUSTAV KLIMT
Im Spannungsfeld zwischen Dekadenz und Avantgarde hielt Gustav Klimt der Gesellschaft einen verklärenden Spiegel vor und setzte sich zugleich als Mitglied der Secession für den Durchbruch der Moderne ein.
Weiterlesen
GERHARD RICHTER
Gerhard Richter gehört zu den einflussreichsten Künstlern der Gegenwart. Sein faszinierendes Oeuvre oszilliert zwischen Zufall und Kalkül und ist geprägt von einer einzigartigen Originalität und Qualität, bei der Abstraktion und Gegenständlichkeit ineinander übergehen.
Weiterlesen
DAVID LYNCH
David Lynch ist der Kultregisseur bizarrer, oft verstörender Filme. Doch der geniale Filmemacher hat neben dem Kino noch eine andere Leidenschaft, die ihn nach eigenen Angaben »stärker beeinflusst hat als das Kino« – die Kunst. 
Weiterlesen
KARIN KNEFFEL
Dem suggestiven Sog, der von Karin Kneffels hyperrealistischen Darstellungsweise ausgeht, folgt eine unverkennbare Aufforderung, dem Abbildcharakter zu misstrauen. Es sind die extremen Ausschnitte, die akribische Detailgenauigkeit, die Kneffels Konzeptualität auf den zweiten Blick frei geben.
Weiterlesen
ANTON HENNING
Anton Henning bewegt sich abseits gängiger Kunstströmungen und Erwartungshaltungen. Bei seinem subversiven Marsch durch die Kunstgeschichte verbindet er eine abstrakte, ornamentale Formensprache immer wieder mit figürlichen Motiven, setzt Avantgarde und Design, Trash und Salonkunst in ein dialektisches Verhältnis. 
Weiterlesen
PHILIP TAAFFE
Der in New York lebende Maler Philip Taaffe bedient sich verschiedener ethnischer Motive. Sein postmoderner Zugriff auf bereits vorhandene Formen ist dabei jedoch nur die äußere Annäherung an eine dekorative Ornamentik. Seine Arbeiten sind kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Abstraktion.
Weiterlesen
GORAN DJUROVIC
Die meist kleinformatigen Bilder des aus Belgrad stammenden Künstlers Goran Djurovic sind vielfach rätselhaft ironisch gebrochen und skurril zugespitzt. Mit fast psychoanalytischer Beharrlichkeit kreisen sie um Selbsttäuschungen, soziale Missverhältnisse und Charakterdeformationen.
Weiterlesen