Sprache: |
Künstler*innen
Nach Alphabet
CHRISTIAN VON STEFFELIN
Weiterlesen
Die massiven Veränderungen des Berliner Stadtraums nach der Wende faszinieren Christian von Steffelin. Seit 1993 dokumentiert der Fotograf die verschiedenen Stadien dieser Entwicklung. Doch von Steffelins Bilder sind mehr als eine nüchterne Bestandsaufnahme der architektonischen Veränderungen.
GERMAINE KRULL
Germaine Krull führte ein unkonventionelles, nomadisches Abenteuerleben. Ihre außergewöhnlichen Aufnahmen von technischen Bauwerken und Industrieanlagen katapultierten sie in die vorderste Riege der internationalen Fotoavantgarde, der Bewegung des Neuen Sehens.
Weiterlesen
JAKOB STRAUB
An der Schnittstelle zwischen Grafikdesign, Fotografie und Typografie gestaltet Jakob Straub herausragend schöne Bücher.
Weiterlesen
SIBYLLE BERGMANN
Weiterlesen
Sibylle Bergemanns Fotos erzählen von Schönem und Ernsthaftem, von Skurrilem, Unverwechselbarem und Eigensinn. Beiläufig wirkende Komposition und ein reportagehafter, nahezu filmischer Charakter zeichnen ihre Ansichten von Ostberlin aus. Nach der Wende begann für Bergemann eine neue Etappe. Das Schwarz-Weiß wich nun der Farbe.
JACQUELINE HASSINK
Wie sehen die Zentren wirtschaftlicher Macht im postindustriellen Zeitalter aus? Fragen wie diesen geht die Konzeptkünstlerin Jacqueline Hassink nach. Die forschende Fotografin kartiert Räume und Objekte der globalen Ökonomien, sodass eine Topografie der wirtschaftlichen Macht in künstlerischer Ästhetik sichtbar wird.
Weiterlesen
GREGORY CREWDSON
Gregory Crewdson entwickelt seit Mitte der 1980er-Jahre Fotoserien von betörender Schönheit und fundamentaler Irritation und Verstörung. Unter der Oberfläche seiner komplexen Bildwelten lauern unerklärliche Geheimnisse.
Weiterlesen
JÖRN VANHÖFEN
Menschen kommen in den stillen Bildern des Fotografen Jörn Vanhöfen nur vereinzelt vor, zumindest auf den ersten Blick – doch seine Landschaften sind Orte menschliche Omnipräsenz in Zeiten der Globalisierung.
Weiterlesen
PETER BIALOBRZESKI
Peter Bialobrzeski erkundet überwiegend urbane Räume und Strukturen und bewegt sich dabei zwischen zwei Polen – zwischen kritischem Dokumentarismus und ästhetischer Schönheit, zwischen beängstigendem Wachstum und einem Glitzern und Leuchten.
Weiterlesen
NADAV KANDER
Nadav Kander, der in Johannesburg aufwuchs, entdeckte bereits mit 13 Jahren seine Passion für die Fotografie. Mit seinen Porträts von namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Popkultur porträtierte, zählt er heute zu den anerkanntesten und erfolgreichsten Vertretern seiner Zunft.
Weiterlesen
JUST LOOMIS
Just Loomis begann seine Karriere als Assistent von Helmut Newton. Als Modefotograf in Mailand und New York erfolgreich, geben Loomis freie Arbeiten einen ehrlichen Einblick in den amerikanischen Alltag.
Weiterlesen
YOUSSEF NABIL
Zahlreiche Künstler*innen, aber auch Prominenz aus der Welt von Film, Musik und Literatur posierten für die Kamera von Youssef Nabil.
Weiterlesen
NOH SUNTAG
Die Aufnahmen des Südkoreaners NOH Suntag halten eine vorsichtige Balance zwischen politischer Aussage und künstlerischer Ästhetik. NOH interessieren die Ambivalenzen und Brüche innerhalb und zwischen den beiden koreanischen Gesellschaften.
Weiterlesen