Sprache: |
Kunstlexikon
Nach Relevanz
1914 — KÜNSTLER IM KRIEG
Der Erste Weltkrieg hinterließ im Werk zahlreicher Künstler seine Spuren, die Erschütterung vor dem Welterzittern führte sie zu ergreifenden neuen Themen und radikal neuen künstlerischen Konzepten.
Weiterlesen
ACTION PAINTING
Weiterlesen
Vor allem mit einem Namen ist die Malerei der abstrakten Expressionisten verbunden: Jackson Pollock. Mit gewagten Techniken wie dem »Action Painting« beeinflusst der Amerikaner bis heute die Kunstszene.
AKT IN DER BILDENDEN KUNST
Der Akt ist eines der ältesten und faszinierendsten Motive in der Kunst. Bietet das Motiv des unbekleideten Körpers doch geradezu unerschöpfliche Möglichkeiten, die Sicht des Menschen auf sich selbst, seine Ideale, Ängste und Träume darzustellen.
Weiterlesen
ARCHITEKTURBIENNALE VENEDIG
Alle zwei Jahre pilgern Architekturfans aus aller Welt auf die Architekturbiennale in Venedig: Die bedeutendste internationale Ausstellung für Architektur und Stadtentwicklung.
Weiterlesen
ARS ELECTRONICA FESTIVAL
Die Ars Electronica, angesiedelt an der Grenze von Kunst und Technologie, ist ein weltweit bedeutendes Medienkunstfestival – eine Plattform, in deren Fokus die sich gegenwärtig verwirklichende Zukunft steht.
Weiterlesen
ART BASEL
Als »Olymp des Kunstmarktes« und »Königin unter den Kunstmessen« wird sie bezeichnet – die Art Basel gilt als die weltweit beste und wichtigste Messe für Kunst von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart.
Weiterlesen
BAROCK
Keine Epoche der europäischen Kulturgeschichte ist so von Widersprüchen geprägt wie das Zeitalter des Barock – dennoch wird dem gerne als »schwülstig« abgewerteten Kunststil wieder zunehmend Beachtung geschenkt.
Weiterlesen
BAUHAUS
1919 wurde das Bauhaus in Weimar gegründet. Trotz seines nur kurzen Bestehens erweist es sich bis heute als wichtigste Kunst-, Design- und Architekturschule.
Weiterlesen
BERLIN BIENNALE
Neue, eigens produzierte Arbeiten zeitgenössischer Künstler*innen aus aller Herren Länder, namhafte Kuratoren: Die Berlin Biennale hat sich als Ausstellung mit internationaler Strahlkraft ihren festen Platz im globalen Reigen der Biennalen gesichert.
Weiterlesen
BIEDERMEIER
Das Biedermeier ist auf dem Weg, nicht länger als muffiges Produkt eines spießigen Geschmacks betrachtet zu werden, sondern wird als hochkultivierte Kunstrichtung neu entdeckt.
Weiterlesen
BIENNALE VENEDIG
Seit 1895 findet die Biennale alle zwei Jahre in Venedig statt und zählt zu den wichtigsten Ausstellungen der internationalen Gegenwartskunst.
Weiterlesen
BODY ART
Body Art ist in einer Zeit entstanden, in der die Jugend der westlichen Welt rebellierte. Die avantgardistischen Aktionen sollten oft eine schockhaft befreiende Wirkungen beim Publikum auslösen und gesellschaftlichen und politischen Zwänge aufbrechen.
Weiterlesen
BRÜCKE
Am 7. Juni 1905 gründeten vier junge Dresdner Studenten die Künstlergruppe »Brücke«. Ihr Ziel war es, mit wildem Strich und ekstatischen Farben neue bildnerische Ausdrucksformen zu finden. Der deutsche Expressionismus war geboren.
Weiterlesen
DADA
Sie bevorzugten bei ihrer Rebellion gegen bürgerliche Kunstmaßstäbe unverständliche und oftmals schockierende künstlerische Verfahrensweisen: die Dadaisten, die grundlegender als jede Bewegung vor ihnen stellten den klassischen Kunstbegriff infrage stellten.
Weiterlesen
DIE KUNST DER PERFORMANCE
In den sechziger und siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts war die Performance die Kunstgattung der Stunde, sie verhieß nichts weniger als die Begegnung mit dem nackten Leben
Weiterlesen
DIE NEUEN WILDEN
Die Malerei erlebte Anfang der 1980er-Jahre eine kurze, aber heftige Renaissance. Junge Künstler schlossen sich zusammen, um gegen die formale Askese von Minimal und Concept Art anzumalen.
Weiterlesen
DOCUMENTA
Will man die über fünfzigjährige Geschichte der Documenta auf einen Nenner bringen, so kann man wohl sagen, dass sie – wie keine andere Großausstellung – immer wieder in die jeweils aktuelle Kunstdiskussion eingegriffen hat, sich die eine oder andere Haltung zu eigen machte und damit Kontroversen auslöste.
Weiterlesen
EXPRESSIONISMUS
Der Expressionismus als Kunst des seelischen Ausdrucks: Bilder der Wirklichkeit als Abstraktion mit kräftigen Farben dargestellt. Die Expressionisten waren jedoch keine Umstürzler des Gesellschaftssystems, ihre Revolution galt vor allem den formalen Mitteln der Kunst, dem freien Spiel der Farben und Formen.
Weiterlesen
FARBFOTOGRAFIE
Wäre die Fotografie als Farbfotografie erfunden worden – wer hätte je Schwarzweiß vermisst? Seit den 1980er-Jahren boomt das Medium, dem noch ein Jahrzehnt zuvor die Anerkennung als Kunstform weitgehend verweigert war.
Weiterlesen
FOTOGRAFIE
Mehr als jedes andere Bildmittel hat die Fotografie unsere Wahrnehmung der Welt geprägt. Sie ist ein allgegenwärtiges Medium. Vor diesem Hintergrund erstaunt es, dass die Fotografie im aktuellen Kunstbetrieb immer breiteren Raum einnimmt. Kann ein Massenmedium Kunst sein?
Weiterlesen
FOTOREALISMUS
In den späten 1960er-Jahren begannen mehrere junge Künstler in den USA, meist alltägliche Motive ihrer unmittelbaren Umgebung, die den »American way of life« zum Ausdruck brachten, mit akribischer Detailtreue auf großformatigen Gemälden festzuhalten. Als Vorlage dienten ihnen Fotografien.
Weiterlesen
IMPRESSIONISMUS
Mit einer Ausstellung im Jahre 1874 in Paris wird die wohl spannendste und bis dahin neueste Stilrichtung in der Kunst des 19. Jahrhunderts geboren: der Impressionismus.
Weiterlesen
KUBISMUS
Die Kunstrichtung, die sich zu Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem in Frankreich entwickelt, markiert den Beginn der abstrakten und nichtsachlichen Kunst: der Kubismus.
Weiterlesen
KUNSTMARKT
Unübersichtlich und unsicher: Der Kunstmarkt ist selbst vielen Kunstinteressierten fremd, zugleich übt er eine große Faszination aus. Er ist ein Netzwerk aus zahlreichen Akteuren – Künstler*innen, Galerien, Auktionshäusern, Messen, Museen, Kunstkritiker*innen, Sammler*innen.
Weiterlesen