SEAN SCULLY
Sean Scully gilt als einer der bedeutendsten Maler unserer Zeit, der die Auseinandersetzung mit der abstrakten Malerei der Gegenwart wie kaum ein anderer Künstler vorantrieb.
Weiterlesen
ANSELM KIEFER
Am Ende des Krieges geboren, verfolgt Anselm Kiefer seit den 1970er-Jahren das Ziel der Bewusstmachung, in einer intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte und einem vieldeutige Umgang mit tabuisierten Inhalten.
Weiterlesen
MERET OPPENHEIM
Die »Pelztasse« begründete im Jahr 1936 den Ruhm Meret Oppenheims, die sich in Paris den Surrealisten anschloss. In ihrem Werk nahm sie sich der besonderen Stellung des »weiblichen Künstlers« an –  sie zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. 
Weiterlesen
JIMMIE DURHAM
Jimmie Durham, ein Nachkomme nordamerikanischer Cherokee-Indianer, war in den 1960er-Jahren in der texanischen Bürgerrechtsbewegung aktiv. Seit seiner Übersiedlung nach Europa 1994 nimmt die Auseinandersetzung mit Natur und Kultur, Religion und Architektur breiten Raum ein. Das Material Stein spielt dabei im Werk des Künstlers, Schriftstellers und ehemaligen politischen Aktivisten eine zentrale Rolle. 
Weiterlesen
MONIKA GRZYMALA
Monika Grzymalas Auseinandersetzung mit Zeichnung und Linie folgt einer langen kunstphilosophischen Tradition, jedoch hat sie mit ihren Arbeiten der letzten Jahre die Linie imposant aus der Zweidimensionalität geholt. 
Weiterlesen
CONSTANTIN BRANCUSI

Brancusi zählt zu den bedeutendsten Bildhauern der Klassischen Moderne. Er griff Themen der Antike und Elemente afrikanischer und rumänischer Volkskunst auf und entwickelte sie in langen Werkreihen durch konsequente Abstraktion weiter. 

Weiterlesen
RICHARD SERRA
Richard Serra gehört mit seinen provokativen und innovativen Arbeiten zu den herausragenden Bildhauern der Gegenwart. Mit seinen Rahmen sprengenden Großplastiken hat er die zeitgenössische Bildhauerei revolutioniert. 
Weiterlesen
ANTON HENNING
Anton Henning bewegt sich abseits gängiger Kunstströmungen und Erwartungshaltungen. Bei seinem subversiven Marsch durch die Kunstgeschichte verbindet er eine abstrakte, ornamentale Formensprache immer wieder mit figürlichen Motiven, setzt Avantgarde und Design, Trash und Salonkunst in ein dialektisches Verhältnis. 
Weiterlesen