Sprache: |
CASPAR DAVID FRIEDRICH VON A BIS Z
In ihrem handlichen Taschenbuch öffnet die Kunsthistorikerin Barbara Hess einen faszinierenden Kosmos, der weit über die Grenzen der klassischen Kunstgeschichte hinausreicht. Von A, wie Atelier, über E, wie Eule, bis hin zu M, wie Mond und Z, wie Zeit, erkundet sie entlang des Alphabets Schlüsselbegriffe, die Caspar David Friedrichs Werk prägen. Dabei thematisiert sie nicht nur wenig bekannte Aspekte, sondern rückt auch vertraute Motive und Themen in ein neues, inspirierendes Licht. Dieser Band lädt dazu ein, über das Alphabet hinaus zu denken und zu schauen, und ermöglicht eine vertiefende Auseinandersetzung mit dem zeitlosen Erbe des wohl bekanntesten Malers der Romantik.
Barbara Hess, 1964 geboren, absolvierte ihr Studium der Kunstgeschichte und Romanistik an renommierten Institutionen in Köln und Florenz. Heute lebt sie als vielseitige Künstlerin, Autorin, Übersetzerin und Kuratorin in Köln. Ihr Schaffensfeld erstreckt sich über verschiedene Bereiche der Kunst, wobei sie sich insbesondere auf die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts fokussiert.
Als Autorin und Herausgeberin zahlreicher Bücher hat Barbara Hess einen festen Platz in der Kunstszene eingenommen. Ihre Werke zeugen von einem tiefen Verständnis für die Kunstgeschichte sowie einer leidenschaftlichen Hingabe zu zeitgenössischen Kunstformen. Mit einem beeindruckenden Portfolio an Publikationen und ihrer Rolle als Kuratorin prägt Barbara Hess aktiv die Diskussionen und Entwicklungen in der Kunstwelt.
Der Band ist ab März diesen Jahres auch auf Englisch erhältlich und kann bereits jetzt vorgemerkt werden.
Caspar David Friedrich: Das Große Gehege, um 1832, Galerie Neue Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Entdecken Sie auch unsere anderen Bände aus der A–Z-Reihe zu bedeutenden Künstler*innen wie Edward Hopper oder Piet Mondrian. Große Kunst im kleinen Format also.