| Sprache: |
EDVARD MUNCH – Eine wegweisende Neubewertung von Ivo de Figueiredo
Als exklusiver Vertriebspartner des Munchmuseet Oslo veröffentlicht Hatje Cantz Der Sturm, die fesselnde Biografie über Edvard Munch (1863–1944) von Ivo de Figueiredo. Dieses fundiert recherchierte Buch erzählt das Leben des große norwegischen Malers mit historischen Kontexten und analysiert seine Schlüsselwerke mit frischem und klugen Blick..
Die Bedeutung Edvard Munchs
Edvard Munch, der als einer der zentralen Wegbereiter des Expressionismus gilt, ist eng mit der Emanzipation der Malerei von der bloßen Abbildung der Wirklichkeit verbunden. Seine Werke, die existenzielle Abgründe der menschlichen Psyche thematisieren, markieren einen Wendepunkt in der Kunstgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die Biografie beleuchtet umfassend, wie Munchs künstlerische Entwicklung von seiner persönlichen Auseinandersetzung mit Lebenskrisen und seiner intellektuellen Nähe zur Kristiania-Bohème geprägt wurde.
Eine wegweisende Neubewertung des Künstlers
In Der Sturm zeichnet Ivo de Figueiredo ein komplexes Porträt des Künstlers, das seine Karriere als eine Serie von Brüchen und Neuanfängen interpretiert. Munchs Abgrenzung gegenüber dem zeitgenössischen Kunstbetrieb einerseits und seine nicht unkomplizierte Beziehung zu deutschen Förderern andererseits wird genauer betrachtet. Das Buch wirft ein neues Licht auf die historischen Umstände, die zur Stigmatisierung von 82 seiner Werke als »entartete Kunst« führten, und ordnet Munchs späte Jahre neu ein. De Figueiredos Ansatz verbindet eine präzise kunsthistorische Analyse mit psychologischer Tiefe und verortet Munchs Werk neu im Kontext der europäischen Moderne.
Ivo de Figueirido – ein mehrfach ausgezeichneter Historiker
Ivo de Figueiredo (*1966) ist ein norwegischer Historiker, Biograf und Autor. Er hat von der Kritik hochgelobte Bücher geschrieben, darunter Biografien und Werke zur Kultur- und Geistesgeschichte. Figueiredo ist für seine detaillierte Recherche und seinen fesselnden Erzählstil bekannt, mit dem er historische Themen einem breiteren Publikum zugänglich macht. Für seine Beiträge zur norwegischen Historiografie wurde er vielfach ausgezeichnet.

Die Publikationen des Munchmuseets in deutscher Sprache
»Deutschland ist nach wie vor eines der wichtigsten Länder für das Verständnis von Munch – historisch und gegenwärtig. Viele der bedeutendsten Sammlungen seines Werks außerhalb Norwegens befinden sich hier. Deutsche Forscher*innen, Kurator*innen und Institutionen waren wichtige Partner*innen beim Aufbau unseres Wissens und der Neuinterpretation von Narrativen« Tone Hansen, Direktorin Munch Museet
Das Munchmuseet in Oslo beherbergt die weltweit größte Sammlung von Werken des großen Modernen Edvard Munch und unterhält eine eigene Publikationsabteilung mit Verlag. Hatje Cantz freut sich sehr, seit Juni 2025 exklusiver Vertriebspartner für die deutschsprachigen Titel des Munchmuseets zu sein. Diese vielversprechende Zusammenarbeit bringt die attraktiven Publikationen des Museums zu Edvard Munch und zeitgenössischer Kunst einem größeren Publikum in deutscher Sprache näher.
Bild: Edvard Munch, Selbstportrait am Fenster. Fotograf: Ove Kvavik. Copyright: CC BY-NC-SA 4.0 Munchmuseet
Ivo de Figueiredo Foto: Agnete Brun
- Wenn du dich für eine Auswahl entscheidest, wird die Seite komplett aktualisiert.