Yasser Alwan Egypt Every Day

€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Shamoon Zamir Texte von: Shamoon Zamir Englisch November 2022, 120 Seiten, 68 Abb. Hardcover 266mm x 240mm
ISBN: 978-3-7757-5370-8
| Eine Sichtweise, die über das unmittelbar Sichtbare hinausgeht

Yasser Alwan hielt in seinen Fotografien Begegnungen mit Menschen in Kairo fest – auf den Straßen, der Rennbahn, in Cafés und an ihren Arbeitsplätzen: in Gerbereien, Steinbrüchen, Buchhandlungen, Töpfereien. Seine Porträts zeigen das Leben in unvorstellbarer wirtschaftlicher Armut und politischer Enteignung – und sind gerade deshalb bemerkenswert, weil sie sich den Klischees der Sozialdokumentation und des Fotojournalismus verweigern. Zwischen Wut, Stolz und Durchhaltevermögen vermittelt sich ein Gefühl vertrauensvoller Verbundenheit zwischen Fotograf und Porträtierten. Zugleich zeigt Alwan Freunde und Familie in der Zwanglosigkeit des Alltags der urbanen Mittelschicht Kairos. Die einprägsamen Fotografien in diesem Band fügen sich zu einem einzigartigen Bild der ägyptischen Gesellschaft zusammen – sie stehen für ein Werk, das zu den herausragenden der zeitgenössischen Fotografie aus der arabischen Welt gehört.

YASSER ALWAN (1964, Lagos–2022, Kairo) wurde als Sohn irakischer Eltern in Nigeria geboren. Er arbeitete im Libanon, Irak, Sudan, in den USA und Jordanien, bevor er 1993 nach Ägypten übersiedelte. Er lehrte unter anderem an der Deutschen Universität Kairo Fotografie. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt.

»Wie stark sich Armut und die Folgen körperlicher Arbeit in Gesichter graben können, lässt sich auf vielen der Schwarzweißbilder erkennen.«

Süddeutsche Zeitung