World of Malls Architekturen des Konsums

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Herausgegeben von: Andres Lepik, Vera Simone Bader Texte von: Anette Baldauf/Elizabeth Giorgis, Regina Bittner, Richard Longstreth, June Williamson, Katja Eichinger, Dietrich Erben, Robert Bruegmann, Roberto Gigliotti, Anna Klingmann, Alain Thierstein, Sophie Wolfrum Deutsch Juli 2016, 256 Seiten, 200 Abb. gebunden 261mm x 198mm
ISBN: 978-3-7757-4138-5
| Eine Einkaufsvision im Wandel: aktuelle Publikation zum Phänomen Shopping Mall

Der Katalog World of Malls widmet sich einem Bautyp, der vor knapp 60 Jahren in den Vereinigten Staaten erfunden wurde und sich schnell weltweit verbreitete. Durch die zunehmende Ausrichtung des Städtebaus auf den Autoverkehr wurde die Mall zu einem Ersatzraum für verlorene Urbanität. Doch wohin geht die Entwicklung der Shopping Mall heute? Auf der einen Seite gibt es weiterhin spektakuläre Neueröffnungen in Amerika, Asien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Europa. Zugleich stehen aber auch viele Malls leer, und einige werden umgebaut und umgenutzt. Kaum ein anderer Bautyp wird so kontrovers diskutiert: Bringt die Shopping Mall nun den Tod der Stadt oder fördert sie eher deren Wiederbelebung? Stadtplaner, Ökonomen und Architekturhistoriker wie Anette Baldauf, Robert Bruegmann, Dietrich Erben, Richard Longstreth, Alain Thierstein, June Williamson und Sophie Wolfrum untersuchen in ihren Aufsätzen die Transformationsprozesse der Shopping Mall vom 20. zum 21. Jahrhundert. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-4139-2)Ausstellung: Architekturmuseum der TU München in der Pinakothek der Moderne, 13.7.–16.10.2016