Wolfgang Pehnt. Städtebau des Erinnerns Mythen und Zitate westlicher Städte

€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Wolfgang Pehnt Gestaltet von: Neil Holt Deutsch März 2021, 240 Seiten, 260 Abb. gebunden 258mm x 197mm
ISBN: 978-3-7757-4720-2
| Stadt – Land – Vorbild

Wie kommt es, dass man von Dresden als dem »Elbflorenz« spricht? Und warum wird der Name »Venedig des Nordens« gleich von mehreren Städten – Amsterdam, Brügge, Hamburg, St. Petersburg bis hin zu Stockholm – für sich in Anspruch genommen? Und wo wollte man nicht überall Rom finden? Ob in Konstantinopel, dem sogenannten »Nova Roma« mit seinen sieben Hügeln oder in Moskau, das als »das dritte Rom« gilt? Spannend wird es dann, wenn Städte, die sich auf andere Städte berufen, selbst zu neuen Vorbildern avancieren, wie im Falle von Paris. Ist diese Zitierfähigkeit und -freudigkeit von Städten heute auch noch aktuell? Zu all diesen Fragen nimmt uns der Architekturhistoriker Wolfgang Pehnt in diesem lehr- und aufschlussreichen Band mit. Mit seinem anschaulichen wie prägnanten Schreibstil spürt er den Ursprüngen, Legenden und Vorbildern von Städten nach, von Athen bis Jerusalem. Er lehrt seine Leser Städte lesen wie ein Buch.

WOLFGANG PEHNT (*1931, Kassel), Architekturhistoriker und -kritiker, studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Philosophie an den Universiäten Marburg, München und Frankfurt a. M. Von 1957 bis 1963 war er Lektor im Verlag Gerd Hatje, Stuttgart. 1963 bis 1995 Redakteur und Abteilungsleiter am Deutschlandfunk. 1995 bis 2009 lehrte er Architekturgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum. Auszeichnungen für Kritik und Theorie erhielt er u. a. vom Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurverein, Bund Deutscher Architekten sowie von der Erich-Schelling-Stiftung.