Tintenauge und Schattenmund

Victor Hugos Zeichnungen

€ 29,80

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Tintenauge und Schattenmund
Victor Hugos Zeichnungen

Von Françoise Chomard, Dietrich Harth

Deutsch

2008. 192 Seiten, 135 Abb.

gebunden mit Schutzumschlag

22,60 x 26,50 cm

ISBN 978-3-7757-2156-1

Die zeichnerischen Arbeiten des großen französischen Schriftstellers Victor Hugo (1802–1885), die weit mehr als 3 000 Blätter umfassen und die er selber als eine »schöne Nebensache« betrachtet hat, sind weithin unbekannt. Der außerordentlich begabte Dilettant Hugo benutzte Feder und Pinsel und eine erstaunliche Vielfalt von Materialien für seine Bildvisionen.
Nach einer Einführung in Ästhetik und Handwerk des Zeichners präsentiert der Band die von Hugo entworfenen Einrichtungen seiner Häuser auf der Insel Guernsey und in Paris, die Zeichnungen fantastischer Architekturen und Landschaften, aber auch seine an abstrakte Gebilde erinnernden Verfremdungen und kommt in einem abschließenden Kapitel auf die Rezeption dieses grafischen Werks durch die Klassische Moderne zu sprechen. Die mit vielen, zum größten Teil neu übersetzten Zitaten angereicherten Kommentare des Buches knüpfen an die neuesten Erkenntnisse der Hugo-Forschung an, darüber hinaus charakterisieren sie auch die Person des Künstlers in ihrer ganzen Lebendigkeit.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen