The Snake and the Lightning Aby Warburg's American Journey

€ 38,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Autor*in: Uwe Fleckner Übersetzt von: Kevin Cook Englisch November 2023, 192 Seiten Hardcover 246mm x 168mm
ISBN: 978-3-7757-5160-5
| Aby Warburg in Amerika: Ein Album

Als Aby Warburg im September 1895 in die USA aufbrach, war nicht absehbar, dass seine Suche nach den symbolischen Grundlagen der Kunst zu einem der faszinierendsten Ereignisse der Wissenschaftsgeschichte seines Fachs werden würde. Warburgs amerikanische Reise währte nur Monate, sein Aufenthalt in den Pueblo-Gebieten nur wenige Wochen, aber 1923 legte er seine Erkenntnisse im wegweisenden Vortrag zum »Schlangenritual« dar. Anhand ausgewählter Fotografien, ethnologischer Zeichnungen sowie zahlreicher Dokumente regt dieses Geschichten- und Bilderbuch zu einer Entdeckungsreise an. Es durchquert einen ausgedehnten Forschungskontinent, zeigt Warburgs diverse Gesprächspartner – vom Häuptling bis zum Missionar – und insbesondere seine Sammlung von Ritualgegenständen und Kunstwerken voller symbolischer Darstellungen. Die Dokumente sind Zeugnisse des sich abzeichnenden Umbruchs in Warburgs wissenschaftlichem Denken, der schließlich zur grenzüberschreitenden kulturkomparatistischen Methodik führt, für die Aby Warburg heute weltweit geschätzt wird.

Dieses Buch ist auch auf Deutsch erhältlich.

ABY WARBURG (1866–1929) begründete mit seiner Arbeit die moderne Bildwissenschaft. Sein Hauptthema galt der Untersuchung des Nachlebens der Antike in der Renaissance, die er in seinem ikonischen Bilderatlas Mnemosyne festhielt. Die Amerikareise ist ein Beleg, wie früh Warburg seinen Blick bereits über den westlichen Kulturkontext hinaus richtete, um das Zusammenwirken von Mythen, Bildern und Riten zu erforschen. UWE FLECKNER (*1961) zählt zu den ausgewiesenen Warburg-Experten. Seit 2004 ist er Professor für Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und leitet das dortige Warburg-Haus. Als Mitherausgeber der Gesammelten Werke Carl Einsteins und Aby Warburgs hat er zahlreiche Publikationen zum Thema vorgelegt.