Coverbild The Fire of Heaven
The Fire of Heaven
Enrique Martínez Celaya and Robinson Jeffers
€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Vorwort von: Corey Madden
Texte von: Elliot Ruchowitz-Roberts, Shana Nys Dambrot, Enrique Martínez Celaya
Gestaltet von: Tessa Blumenberg, Diana Clarke
Englisch
Dezember 2022 , 144 Seiten
Hardcover
286mm x 262mm
ISBN: 978-3-7757-5393-7
Presse Download
| Für eine neue Verbundenheit zwischen Mensch und Natur
The Fire of Heaven präsentiert Arbeiten des Künstlers Enrique Martínez Celaya im Dialog mit Leben und Werk des kalifornischen Dichters und Naturphilosophen Robinson Jeffers. Obwohl ihr Schaffen durch fast ein Jahrhundert getrennt ist, sind Jeffers’ kompromisslose Einstellung zur Einheit von Leben und Kunst mit Martínez Celayas Ansatz verbunden, die Kunst auch als ethische Anstrengung, die Denken in Handeln verwandelt, zu begreifen. Jeffers’ Ehrfurcht vor der rauen Naturschönheit der kalifornischen Küste spiegelt sich in Martínez Celayas Versuch der Kartografierung eines inneren Territoriums von Erinnerung, Vorstellungen von Heimat, Exil, Mythos und Identität. Celayas Zeichnungen, Gemälde und Skulpturen, die er während seines Aufenthalts in Jeffers’ Haus in Carmel geschaffen hat, werden durch handschriftliche Gedichte, Notizen und Fotografien des Lyrikers ergänzt.

ENRIQUE MARTINEZ CELAYA (*1964) wurde in Kuba geboren und wuchs in Spanien und Puerto Rico auf. Er kam in die USA, um Physik zu studieren, entschied sich jedoch, sich ganz der Kunst zuzuwenden. Sein monumentales und vielschichtiges Werk verbindet Kunst mit Literatur, Philosophie und Wissenschaft. Der Maler, Bildhauer und Schriftsteller lebt in Los Angeles.
AUSSTELLUNG 
Monterey Museum of Art, Kalifornien
12.5 – 9.10.2022
Buchempfehlungen