Swiss Made. Präzision und Wahnsinn

Positionen der Schweizer Kunst von Hodler bis Hirschhorn

€ 35,00

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Swiss Made. Präzision und Wahnsinn
Positionen der Schweizer Kunst von Hodler bis Hirschhorn

Hrsg. Kunstmuseum Wolfsburg, Vorwort von Markus Brüderlin, Text(e) von Julia Wallner, Max Wechsler, Beat Wyss, Martin Heller, Michael Schindhelm, Michael Gamper

Deutsch

2007. 180 Seiten, 135 Abb.

gebunden

25,10 x 31,70 cm

ISBN 978-3-7757-1962-9

Mit Swiss Made liegt endlich eine Publikation vor, die maßgebliche Strömungen und Einzelpositionen der Schweizer Kunst im 20. Jahrhundert nachzeichnet und deren Entwicklung bis heute verfolgt. Im Spannungsfeld von Präzision und Wahnsinn werden Werke »altehrwürdiger« Schweizer Künstler zeitgenössischen Arbeiten der letzten 40 Jahre gegenübergestellt – etwa Werke von Max Bill und John M Armleder, Ferdinand Hodler und Urs Lüthi, Alberto Giacometti und Rémy Zaugg, Louis Soutter und Martin Disler.
Dem sprichwörtlichen schweizerischen Hang zu Präzision und Ordnung steht die – nicht zuletzt durch die Enge (Paul Nizon) geförderte – Neigung zum Eigensinnigen und Chaotischen als Weltentwurf gegenüber. Gerade im Zeitalter der Globalisierung gewinnt die Betrachtung regionaler Eigenheiten und die Neubewertung des Heimatbegriffes zunehmend an Bedeutung. Weitere helvetische Paarungen im Dialog der Zeiten sind Robert Müller und Sylvie Fleury, Paul Klee und Silvia Bächli, Adolph Wölfli und Ugo Rondinone. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-1963-6)

Ausstellungen: Kunstmuseum Wolfsburg Swiss Made I 3.3.–24.6.2007, Swiss Made II 7.7.–21.10.2007

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