steirischer herbst '22 A War in the Distance. Ukraine and the Return of History (Reader)

€ 25,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Ekaterina Degot, David Riff Texte von: David Riff, Maja Haderlap, Olexii Kuchanskyi, Michael Marder, Martin Pollack, Marcia Sá Cavalcante Schuback, Oxana Timofeeva, Keti Chukhrov, Boris Nikitin, Syargey Prylutsky, Galina Rymbu, Dana Kavelina, Ostap Slyvynsky Gestaltet von: Grupa Ee Englisch März 2023, 208 Seiten, 9 Abb. Freirückenbroschur 220mm x 120mm
ISBN: 978-3-7757-5497-2
| Texte über und gegen den Ukraine-Krieg

Der flächendeckende Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein Weckruf. Die starken seismischen Wellen, die er in der Region und der ganzen Welt ausgelöst hat, sind nicht zu übersehen – seine Auswirkungen werden global und epochal sein. Ein Krieg in der Ferne, die 2022er-Ausgabe des steirischen herbst, ging der Frage nach, was Russlands Angriffskrieg in einem postfaschistischen, postimperialen und neoliberalen Europa bedeuten könnte. In einer Kombination aus Essays und kurzen literarischen Texten beschäftigt sich der Festivalreader mit den Geschichten, die er aktiviert, und den Zukünften, die er bestimmen könnte.

Der STEIRISCHE HERBST, eines der ältesten interdisziplinären Festivals für zeitgenössische Kunst in Europa, verwandelt die Stadt Graz und die Steiermark jedes Jahr für einen Monat in einen Parcours aus installativen und performativen Projekten. Seit 1968 bietet das Festival eine Plattform für öffentliche Debatten, kritische Positionen und den Dialog zwischen den Künsten.
AUSSTELLUNG
steirischer herbst 22
22.9.2022 – 16.10.2022