Sjoerd Knibbeler In Elements

€ 38,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Museum Kunst der Westküste Texte von: Jörg Colberg, David Keith, Ariane Koek, Pia Littmann Gestaltet von: Rutger Fuchs Deutsch, Englisch März 2021, 144 Seiten, 70 Abb. Klappenbroschur 283mm x 205mm
ISBN: 978-3-7757-4911-4
| Das Abbild des Unsichtbaren

Wie macht man Wind sichtbar? Wie bildet man Luft ab? Wie fängt man etwas fotografisch ein, das sich visuell kaum fixieren lässt? Mit ihrer Erfindung im frühen 19. Jahrhundert war die Fotografie auch ein Instrument wissenschaftlicher Forschung. An diese Tradition anknüpfend beschäftigt sich der in Amsterdam lebende Künstler Sjoerd Knibbeler mit komplexen Naturphänomenen, die er in seinen Fotoarbeiten sichtbar macht. Ausgangspunkt ist sein Interesse an der Entdeckung der Welt mithilfe menschlicher Vorstellungskraft und Technologie; so arbeitet er mit akribischen Naturbeobachtungen, Experimenten und im Austausch mit Wissenschaftlern. Auf dieser Grundlage entwickelt Knibbeler fragile Konstruktionen als Modelle, durch die ephemere Phänomene wie Windstöße oder Sonnenstrahlen erfahrbar werden. Am Ende dieser Auseinandersetzung entsteht ein Foto, das die gleichsam unsichtbaren Prozesse in ästhetisch ausgefeilten Bildern sichtbar macht – sie wiederum animieren uns zur inhaltlichen Auseinandersetzung.

Der niederländische Fotokünstler SJOERD KNIBBELER (*1981) erforscht in seinen Arbeiten den wissenschaftlichen Blick auf die Welt mit den Mitteln der Fotografie.
AUSSTELLUNG
Museum Kunst der Westküste, Alkersum/Föhr, 
28.2.–5.9.2021