Sislej Xhafa
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Sislej Xhafa
Anlässlich seiner Präsentation im albanischen Pavillon der Biennale Venedig 2005 stellt der Band das Œuvre von Sislej Xhafa vor, der mit seinen subversiven Aktionen mitten ins Herz des europäischen Selbstverständnisses zielt: So dekoriert der Künstler in Pleasure Our Flowers (2000) die wenig anheimelnde Atmosphäre einer Polizeistation in Gent vermittels von Goldrandspiegeln, Bücherregalen, Biedermeierstühlen und Perserteppichen in ein täuschend kultiviert erscheinendes, großbürgerliches Ambiente um oder hinterfragt in Benvenuto (2000) - einem riesigen, in einen toskanischen Hang gemähten Schriftzug - die europäische Einwanderungspolitik. Selbst im Kosovo geboren, bedient Xhafa sich zudem gängiger Vorurteile gegen seine Landsleute und präsentiert sich in der Fotoarbeit Piazza della Signoria (1998) als geschickter Taschendieb oder in Sweet Invasion (2000) als smarter, schwarz gekleideter Nachwuchs-Mafioso mit Sonnenbrille und Lederjacke. Ausstellung: Albanischer Pavillon, Biennale Venedig 12.6.-6.11.2005