Schule des Augenblicks Fotografien von Talbot bis Ruff

€ 15,00
€ 34,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Texte von: Ian Jeffrey, Max Kozloff Gestaltet von: Dooreman Deutsch Januar 2021, 440 Seiten, 400 Abb. gebunden 246mm x 177mm
ISBN: 978-3-7757-4861-2
| Vom fotografischen Moment

Obgleich noch eine verhältnismäßig junge Kunst, ist die Fotografie von einer Wandelbarkeit und einem Facettenreichtum, die ihresgleichen suchen. Anfangs brachte sie als »Bleistift der Natur« ihre Betrachter zum Staunen, weil sie die Realität selbst auf Glas und Papier zu bannen vermochte. Doch schon bald brillierte sie durch ihre Möglichkeiten zur künstlerischen Mise en Scène. Die Digitalfotografie und ihre Manipulationsmöglichkeiten vervielfältigen die Ausdrucksdimensionen der Aufnahmen ins Unendliche. Ian Jeffrey nimmt uns mit auf eine Reise in die Fotografiegeschichte, an deren Stationen die großen Meister*innen dieses außergewöhnlichen Mediums ihre Aufwartung machen. Es werden die wichtigsten Etappen in der Entwicklung dieses außergewöhnlichen Mediums beleuchtet, um schließlich zu einem umfassenden Bild seines unerschöpflichen Gestaltungsreichtums zu gelangen.

IAN JEFFREY (*1942) ist Schriftsteller und Kunsthistoriker, der sich intensiv mit der Fotografiegeschichte auseinandergesetzt hat. Er war als Tutor und Professor am Goldsmiths, University of London tätig und ist Träger des J. Dudley Johnston Awards der Royal Photographic Society, Bath.