Roj Rodriguez Mi Sangre

€ 48,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Herausgegeben von: Nadine Barth Texte von: Henry Cisneros, Lila Downs, Jorge R. Gutierrez, Dolores Huerta, Cheech Marin, Doug Menuez, Anne Wilkes Tucker Englisch November 2022, 192 Seiten, 150 Abb. Hardcover 300mm x 258mm
ISBN: 978-3-7757-5224-4
| Magisches Mexiko

Die Serie Mi Sangre von Roj Rodriguez begann als Fotodokumentation einer persönlichen Reise auf den Spuren seines mexikanischen Erbes und entwickelte sich zu einem Kunstprojekt, das die mexikanische Kultur auf beiden Seiten der Grenze zwischen den USA und Mexiko hervorhebt. Alltägliche Aspekte des mexikanischen Lebens sind hier dokumentiert und Elemente der Kultur oder Populär-Ikonographie. Sowohl im Blick darauf, wie sie in Mexiko existieren als auch wie mexikanische Amerikaner in den USA sie neu interpretieren. Mit den Dargestellten führte Roj Rodriguez mal beiläufige, mal aufschlussreiche Gespräche. Mi Sangre umfasst stolze und elegante Charros, schöne und erfahrene Escaramuzas, fröhliche und schüchterne Kinder, weise und unschuldige Ältere, lebhafte und talentierte Mariachi-Musiker, liebevolle und einladende Familien und Neuinterpretationen der Loteria-Ikonographie.

ROJ RODRIGUEZ (*1971 in Texas) beschäftigte sich schon früh mit der bildenden Kunst. 2000 zog er von Texas nach New York und perfektionierte fast zwei Jahrzehnte sein Handwerk. Heute lebt und arbeitet er in Austin.