Platon Issaias / Yiorgis Yerolymbos Athens as a Project

€ 44,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Dieser Titel ist demnächst erhältlich.

Texte von: Platon Issaias Gestaltet von: Akis Ioannides Foto(s) von: Yiorgis Yerolymbos Englisch August 2024, 208 Seiten, 200 Abb. Hardcover 294mm x 234mm
ISBN: 978-3-7757-5196-4
| Lebender Organismus Athen: Architektur in Transformation

Athens as a Project ist eine interdisziplinäre Publikation an der Schnittstelle zwischen Architektur und Fotografie im erweiterten Kontext zeitgenössischer Kunst und Stadtgeschichte. Mit besonderem Augenmerk auf aktuelle urbane Phänomene und städtische Transformationsprozesse, präsentiert der Band die Ergebnisse einer jahrzehntelangen Recherche im Rahmen eines Designprojekts zu Athen und den Eigenheiten urbaner Entwicklung in Griechenland, die helfen Prozesse im Globalen Süden zu veranschaulichen. In Zusammenarbeit mit dem Fotografen Yiorgis Yerolymbos, eröffnet Platon Issaias einzigartige Perspektiven auf die Stadt Athen, ihre Architektur, die Geschichte der vergangenen 25 Jahre und das zeitgenössische Leben. Texte, Architekturzeichnungen und Fotografien formen einen Atlas, der beispielhafte Projekte, atmosphärische Eindrücke und alltägliche Praktiken umfasst.

PLATON ISSAIAS (*1984, Athen) leitet das Architektur und Stadtplanungs-Studienprogramm »Projective Cities« der Architectural Association. Seit 2009 ist er als Gründungsmitglied Teil von Fatura Collaborative, einem Forschungs- und Designkollektiv.

YIORGIS YEROLYMBOS (*1973, Paris) studierte Fotografie und Architektur in Griechenland und Großbritannien. Seine Landschafts- und Architekturfotografie wird in zahlreichen internationalen Publikationen veröffentlicht. 2017 erschien sein beeindruckender Fotoessay Orthographs, der den zehnjährigen Bau von Renzo Pianos Kulturzentrums der Stavros Niarchos Foundation dokumentiert.