Coverbild ORLAN
Das Inhaltsverzeichnis eines Buches auf einem zartrosa Hintergrund. Der Text ist in zwei Spalten angeordnet und enthält Kapitelüberschriften auf Deutsch in roter Schrift und auf Englisch in blauer Schrift, jeweils mit den Autorennamen und Seitenzahlen. Die Themen befassen sich mit der Künstlerin ORLAN, dem weiblichen Körper und Feminismus.
Eine Seite aus einem Kunstkatalog, die links eine Schwarz-Weiß-Fotografie einer nackten Frau in einer verdrehten Pose an einer Wand zeigt. Rechts neben dem Bild steht ein zweisprachiger Text in Deutsch und Englisch mit dem Titel Refiguration des weiblichen Körpers.
Eine Schwarz-Weiß-Fotografie einer Frau in einer expressiven, verdrehten Pose auf einer Buchseite. Sie liegt auf dem Rücken, ihr Oberkörper hängt über eine Kante, während ihre Arme in die Luft gestreckt sind. Ein scharfer Schatten ihrer Figur zeichnet sich an der Wand ab. Rechts neben dem Bild befindet sich Text eines Interviews.
Eine Schwarz-Weiß-Collage aus drei Fotografien, die die Künstlerin ORLAN bei einer Performance zeigen. Links liegt sie in einem weißen Kleid auf einem großen Betonelement. Rechts kriecht sie auf allen Vieren über eine nasse Straße, während eine Gruppe von Menschen am Straßenrand zusieht.
Eine Collage aus vier Schwarz-Weiß-Fotografien, die die Performance WUTmessung im Guggenheim Museum zeigen. Links liegt und kriecht eine Frau auf der geschwungenen Rampe. Rechts steht eine Frau in Schwarz und hält ein großes, dunkles Glas mit ausgestrecktem Arm hoch.
Ein Schwarz-Weiß-Diptychon der Künstlerin ORLAN. Links steht sie in einer Zwangsjacke aus Büchern und blickt direkt in die Kamera. Rechts liegt sie in der gleichen Konstruktion erschöpft am Boden.
Eine Schwarz-Weiß-Fotosequenz in drei Reihen, die eine Frau bei einem Striptease mit weißen Laken zeigt. Die Bilderfolge dokumentiert, wie sie sich nach und nach entkleidet, bis sie am Ende nackt auf dem Haufen Stoff steht und das letzte Bild nur noch die leeren Laken zeigt.
Eine aufgeschlagene Buchseite mit zweispaltigem Text. Links steht das MANIFEST FLEISCHKUNST auf Deutsch in roter Schrift, rechts das MANIFESTO CARNAL ART auf Englisch in blauer Schrift. Der Text ist in thematische Absätze gegliedert.
Eine Buchseite zeigt ein Foto von ORLANs Performancekunst. In Nahaufnahme sieht man ihr Gesicht, bedeckt mit durchsichtiger Folie. Eine Hand mit einem chirurgischen Instrument schneidet die Folie an ihrem Mund auf. Die Beleuchtung ist warm und dramatisch gegen einen dunklen Hintergrund.
Vier Fotos einer chirurgischen Kunstperformance. Links ist die Künstlerin vor und während der Vorbereitung zu sehen. Rechts zwei Nahaufnahmen ihres Gesichts während der Operation, bei der sie bei Bewusstsein ist und von Händen in Handschuhen mit chirurgischen Instrumenten operiert wird.
Eine aufgeschlagene Buchseite. Links ein surreales, überlagertes Porträt einer Frau mit blonden Haaren und geöffnetem Mund, die mit ekstatischem Blick nach oben schaut. Es ist eine Mischung aus dem Gesicht der Künstlerin ORLAN und der Venus von Botticelli. Rechts steht der Titel Über Norm und Figur sowie Text in Deutsch und Englisch.
Eine Buchseite mit fünf Screenshots aus einem Videospiel, das in einer zerstörten Stadt spielt. Links sind futuristisch gekleidete Figuren in den Trümmern zu sehen. Rechts ist ein surreales, zerfallendes Gebäude abgebildet, das in einer Staubwolke über der Straße schwebt.
ORLAN
Six Decades
€ 50,00

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Designed von: Maria-Anna Friedl
Herausgegeben von: Dr. Gabriele Schor, Catherine Morris
Deutsch, Englisch
Mai 2023, 304 Seiten, 250 Fotos
Hardcover
240mm x 292mm
ISBN:978-3-7757-5432-3

HATJE CANTZ VERLAG
Mommsenstraße 27
10629 Berlin
Deutschland
E-Mail: contact@hatjecantz.de


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Presse Download
| Eine Verwandlungskünstlerin
Ihren eigenen Körper als Rohmaterial einsetzend, dekonstruiert die französische Künstlerin ORLAN die traditionelle Ikonografie des Weiblichen. In den 1990er-Jahren erregte ORLAN mit den an ihrem Körper vorgenommenen chirurgischen Operations-Performances großes Aufsehen. Ihr Frühwerk ist weniger bekannt: Bereits 1964, mit 17 Jahren, gebiert sie ihr künstlerisches Selbst. Seitdem erschafft sie sich immer wieder neu. Ihr Körper wird zugleich Subjekt und Objekt, ironisch und provokativ spielt sie mit Identität. Diese Publikation fächert die gesamten sechs Jahrzehnte von ORLANs Werk auf und beleuchtet besonders ihre frühen Performances. Zu ihren jüngsten Neuerschaffungen gehört der Roboter ORLAN-OÏDE, und mit Hilfe einer Augmented Reality App steigen gar ORLAN-Avatare aus dem farbenprächtigen Buch heraus und werden lebendig. Dass der Körper politisch ist, zeigt sich in all ihren Arbeiten: 1989 verwandelt sie Gustave Courbets Bild L'origine du monde in L'origine de la guerre, indem sie die Vulva durch den Phallus ersetzt. Das Statement büßt nicht an Aktualität ein.

Die französische Künstlerin ORLAN (*1947, Saint-Étienne) ist eine der bedeutendsten Vertreterinnen der Feministischen Avantgarde, der Performance-Kunst und Begründerin L'Art Charnel (der Fleischeskunst). ORLAN setzt seit sechs Jahrzehnten ihren eigenen Körper als künstlerisches Material ein. Sie lebt und arbeitet in Paris.
AUSSTELUNG 
Vertikale Galerie der SAMMLUNG VERBUND, Wien 
21.3. - 29.7.2023
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