Naoya Hatakeyama
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Naoya Hatakeyama
Naoya Hatakeyama gehört zu den bedeutendsten japanischen Fotokünstlern der Gegenwart. Er hat ein vorwiegend architekturbezogenes Werk entwickelt, das von einem nahezu archäologischen Interesse geleitet wird. Seinen Arbeit umfasst zum einen die Serien zu Landschaften und Architekturen von Kalksteinwerken »Lime Work« und »Lime Hill« (1987-1992), die teilweise wie Mondlandschaften oder urzeitliche Szenerien wirken. Dazu kommen die »Underground«-Serien der späten neunziger Jahre, in denen Hatakeyama die urbane Tektonik in einer vertikalen fotografischen Bewegung vom Luftraum bis in die Tiefen der bühnenhaft ausgeleuchteten Kanalistation verfolgt. Parallel dazu zeigt sich in den stets seriell angelegten Arbeiten ein horizontales Prinzip, in dem sich der Zeitaspekt als weiteres wichtiges Elenebt in seiner Arbeit ausdrückt. Also etwa explosive Augenblicke wie in den »Blasts« (1995/96), Aufnahmen von Sprengungen in Steinbrüchen oder als Langzeituntersuchungung angelegte 48- oder 72-teilige Stadtübersichts-Tableaus in den »Unlimited«-Reihungen (1989-1997). Als erste deutschsprachige Monografie erfasst die Publiaktion alle diese Serien und zeigt darüber hinaus auch ganz neu entstandene Arbeiten des Künstlers. Zum Künstler: Naoya Hatakeyama * 1958 in Iwate, Japan. 1980 Studienabschluss an der Tsukuba University, School of Art & Design, Ibaraki, Japan. Beendet 1984 die Postgraduate Studies an der Tsukuba University, Ibaraki, Japan. 1996 Resident Artist beim Djerrasi Resident Artists Program, California, USA. Erhält 1997 den 22. Kimura Ihei Memorial Award of Photography. Lebt und arbeitet in Tokio. Ausstellungen: Kunstverein Hannover 13.4.-19.5.2002 · Kunsthalle Nürnberg 25.7.-15.9.2002 · Huis Marseille, Amsterdam 30.11.2002- 23.2.2003
»Wenn Hatakeyama auch bis jetzt ein photographer´s photographer war - es wäre wunderlich, stünde der Durchbruch zum großen Publikum nicht unmittelbar bevor.«
Frankfurter Rundschau
»Naoya Hatakeyama (Jahrgang 1958) gehört zu den bedeutendsten japanischen Photokünstlern der Gegenwart. Er hat ein vorwiegend architekturbezogenes Werk entwickelt, das von einem nahezu archäologischen Interesse geleitet wird. Als erste deutschsprachige Monographie erfasst die Publikation alle seine Serien und zeigt darüber hinaus auch ganz neu entstandende Arbeiten des Künstlers.«
DGPh intern