Matthias Steinkraus Rote Rose

€ 28,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Autor*in: Matthias Steinkraus Deutsch, Englisch Mai 2018, 144 Seiten, 78 Abb. Broschur 262mm x 192mm
ISBN: 978-3-7757-4395-2
| Kreuzberger Nächte

Welche gesellschaftlichen Verhältnisse und Strukturen macht ein urbaner Raum sichtbar? Und wie lässt sich diese Komplexität ins Fotografische übersetzen?Für seine Langzeitstudie dokumentierte Matthias Steinkraus (1981, Freiburg i. Br.) von 2010 bis 2016 den Gebäuderiegel am Kottbusser Tor und das berüchtigte 24-Stunden-Bierlokal »Rote Rose«. Das Neue Kreuzberger Zentrum mit seinen Bewohnern und seiner Entwicklung stehen in Steinkraus‘ Aufnahmen exemplarisch für die Verdrängung des alteingesessenen Milieus mitsamt seinen Eigenheiten aus dem innerstädtischen Raum, wie sie sich weltweit vollzieht. Unverstellt, aus nächster Nähe und überwiegend bei Nacht fängt der Künstler sein Umfeld ein: die Architektur, die Gesichter, die Textur der Stadt. Steinkraus‘ erste Monografie Rote Rose präsentiert nun eine Auswahl der digital und analog aufgenommenen Bilder als eigenständiges Künstlerbuch, in dem sich Form und Inhalt auf besondere Weise entsprechen.