Keith Haring

€ 10,00
€ 19,95
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Darren Pih Texte von: Paul Dujardin, Tamar Hemmes, Hans-Jürgen Lechtreck, Darren Pih Deutsch Juni 2020, 128 Seiten, 153 Abb. Broschur 247mm x 191mm
ISBN: 978-3-7757-4784-4

Diese Publikation erkundet das Werk des außergewöhnlichen Künstlers Keith Haring im Kontext der Themen, die sein Leben bestimmten: die AIDS-Krise, der Kalte Krieg, Rassismus, die Auswüchse des Kapitalismus und die Umweltzerstörung. Haring ist vor allem für seine farbenfrohen Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Wandgemälde weltberühmt. Geradezu explosionsartig brach er mit seinen lebendigen, von Graffiti inspirierten Zeichnungen, die vielfach auch öffentlich zu sehen waren – wie die »Ausstrahlung« seines berühmten Radiant Child (1982) auf einer Werbetafel des Times Square – über die Kunstszene der frühen 1980er-Jahre herein. Der vorliegende Band, der mit Ausstellungsansichten aus dem Folkwang Museum erweiterte wurde, enthält an die siebzig Arbeiten. Durch kaum bekannte Fotografien und Standfotos ergänzt, macht Haring nicht nur einem neuen Publikum bekannt, sondern wirft auch einen frischen Blick auf den Künstler, dessen Arbeiten weiterhin typisch für die subkulturelle und kreative Energie im New York der 1980er-Jahre sind.

KEITH HARING (1958–1990) war ein US-amerikanischer Graffitti-Künstler und Vertreter der Pop Art. Seine kurze Karriere begann Anfang der 1980er-Jahre mit den »Subway Drawing«, ehe ihm mit seinen comicartigen Bildern der internationale Durchbruch gelang. Er stellte bis zu seinem frühen Tod in über 100 Einzel- und Gruppenausstellungen aus, u.a. auf der documenta 7 in Kassel.
AUSSTELLUNG
Museum Folkwang, Essen
21.8.–29.11.2020