Jean-Paul Deridder Stadt der Kinder, Berlin

€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Thomas Zander Texte von: Michael Hirsch Deutsch, Englisch Juli 2008, 104 Seiten, 64 Abb. gebunden mit Schutzumschlag 310mm x 247mm
ISBN: 978-3-7757-2286-5

Die Baulücke, in der lange Jahre die Stadt der Kinder – ein Abenteuerspielplatz in der Alten Schönhauser Straße in Berlin – ihre Heimat hatte, war nicht nur eine bloße Leerstelle wie viele anderen. Sie war der Ort einer kreativen Zwischennutzung. Ein großes Architekturexperiment: Experiment einer anonymen Architektur, einer Architektur ohne Architekten. Diese »Bau-Stelle« folgte keinem Plan, sondern einem organischen und anarchischen Impuls des Spielens und Handwerkens.2005 ist der Abenteuerspielplatz verlegt worden, an seinem ursprünglichen Platz findet sich wieder eine reine Baulücke. Der belgische Fotokünstler Jean-Paul Deridder (*1963) hat die »Bretterstadt zwischen all den sanierten Häusern« seit 1998 auf stillen Schwarz-Weiß-Fotografien festgehalten: fantasievolle Bauwerke und Skulpturen der Kinder-Architekten – Sinnbilder des freien Spiels und der freien Aneignung des öffentlichen Raums.