Jean Molitor Bau2haus - neues zur moderne in der welt

€ 40,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Herausgegeben von: Nadine Barth Texte von: Kaija Voss Gestaltet von: Julia Wagner, grafikanstalt Deutsch, Englisch Mai 2021, 160 Seiten, 100 Abb. Hardcover 294mm x 254mm
ISBN: 978-3-7757-5052-3
| Bauhaus weltweit

Keine Frage – das Bauhaus wurde für die Architektur eine der prägendsten Institutionen des 20. Jahrhunderts. Aber auf welche Weise lebt dieses ästhetische Erbe in den Bauten weiter? In welcher Gestalt können wir ihm heute, nach rund 100 Jahren, in sich wandelnden Stadtbildern begegnen? Der Fotograf Jean Molitor hat sich eingehend mit dieser Frage beschäftigt und zwar auf der ganzen Welt. Mit seinem neuen Bildband bau2haus, verfolgt er weltweit jene Architektur, die dem Bauhaus und seinem besonderen Stil verpflichtet ist. In kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografien setzt er diese faszinierenden Gebäude in Szene. Mit akribischem Auge ausgewählt, spielen die Aufnahmen mit der Perspektive, balancieren die Offenheit und zugleich gegebene Volumen der Gebäude perfekt aus. So entsteht eine lebendige Architekturgeschichte, an der man sich kaum sattsehen kann.
 
Bereits bei Hatje Cantz erschienen: bau1haus - die moderne in der welt (2018)

JEAN MOLITOR (*1960) studierte künstlerische Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Weltweit ist er als Dokumentarfilmer, Straßen-, Kunst- und Architekturfotograf tätig. Seine Werke werden international in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Er lebt und arbeitet in Berlin.
AUSSTELLUNGEN
Auswärtiges Amt, Berlin, September 2021
Deutsche Botschaft Ankara, November 2021
Goethe-Institut, weltweit, 2021/2022