Coverbild IMMERSE!
Ein Inhaltsverzeichnis, das in zwei Spalten gegliedert ist. Es listet die Titel von Artikeln und Essays, die Namen der Autoren und die entsprechenden Seitenzahlen auf. Die Abschnitte sind Introduction, Visual Essays und Essays.
Eine Doppelseite eines aufgeschlagenen Buches mit schwarzem Text in zwei Spalten auf weißem Hintergrund. Der englische Text befasst sich mit dem Thema Kunst und Technologie. Unten auf der linken Seite stehen die Seitenzahlen 12 und 13.
Zweigeteiltes Bild eines mystischen Würfels. Links schwebt der Würfel mit roten Leuchtsymbolen in einem dunklen Raum, umgeben von schwebenden Splittern und grünen Lichtern. Rechts eine Nahaufnahme des Würfels, die seine detaillierten, rot glühenden geometrischen Gravuren auf einer rauen Oberfläche zeigt.
Digitale Collage von Ami Clarke mit dem Titel PANDEMONIUM. Links ist ein Textblock, rechts eine surreale Stadtlandschaft. Eine Wüstenspringmaus springt durch die Szene, die von transparenten Kreisen mit Wörtern wie RISK und TRUST überlagert ist. Oben rechts schwebt ein Smartphone, das eine Twitter-Seite anzeigt.
Ein zweigeteiltes Bild: Links eine Aufnahme des James-Webb-Weltraumteleskops, die unzählige leuchtende Galaxien in verschiedenen Farben und Formen vor einem dunklen Hintergrund zeigt. Rechts daneben befindet sich ein QR-Code auf weißem Grund.
Schwarze Tafel mit weißen, handschriftlichen Notizen und einem Diagramm für ein VR-Erlebnis namens Fog of War. Die Notizen beschreiben eine zirkuläre Chronologie und eine verstümmelte Landschaft. Das Diagramm zeigt einen Benutzer im Zentrum einer 360-Grad-Umgebung mit Bäumen und Kreuzen, umgeben von Fragen zu Immersion und sensorischem Input.
Eine digitale Büste eines Menschen mit blauen Augen, dessen Gesicht und Hals vollständig mit tiefen, organisch geschwungenen, rötlichen Schnitzereien oder Narbenmustern bedeckt sind. Links neben der Büste befindet sich ein englischer Textblock auf weißem Hintergrund.
Eine Collage mit dem wiederholten weißen Text THE CITY MUST BE ABOLISHED auf grauem Grund. Sie zeigt Schwarz-Weiß-Abbildungen aus einer sowjetischen Architekturzeitschrift von 1930 zum Disurbanismus, darunter eine große Landkarte, Luftaufnahmen von Siedlungen, technische Zeichnungen und ein kleines farbiges Hausmodell.
Layout einer Buchseite mit englischem, philosophischem Text in zwei Spalten auf weißem Grund. Rechts ist eine kleine rote Illustration eines optischen Schemas nach Lacan in einem Oval abgebildet. Am Seitenende sind Fußnoten mit Quellenangaben platziert.
Eine komplexe Collage aus diversen Elementen. Links: Abstrakte Kunst mit Feuerfarben, Gittermuster, ein organisches Auge und leuchtende Formen. Rechts: Eine historische Tafel mit Gesichtsprofilen, anatomische Zeichnungen des Kopfes und ein surreales, ovales Porträt.
Ein zweiseitiger Artikel über Immersion, der eine farbenfrohe Illustration im Comic-Stil von Gianluca Lerici enthält. Das Bild zeigt einen Mann mit einer VR-Brille, der auf einem Surfbrett im Inneren einer großen, blauen Welle unter einem orangen Himmel surft. Der Text des Artikels ist auf Englisch.
Doppelseite aus einer englischsprachigen Publikation. Links ist ein Foto einer Frau, die in einer Kirchenbank sitzt. Sie trägt eine Brille sowie eine weiße Kappe und blickt lächelnd zur Seite. Der umgebende Text handelt von Kunst, Religion und virtueller Realität.
IMMERSE!
€ 28,00

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Herausgegeben von: Corina L. Apostol, Lívia Nolasco-Rózsás
Englisch
März 2023, 184 Seiten, 54 Fotos
Broschur
169mm x 246mm
ISBN:978-3-7757-5473-6

HATJE CANTZ VERLAG
Mommsenstraße 27
10629 Berlin
Deutschland
E-Mail: contact@hatjecantz.de


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In einer Zeit, in der sich der Gegensatz zwischen Illusion und Realität auflöst und die Grenzen zwischen der von uns bewohnten Welt und ihren virtuellen Dimensionen verschwimmen, untersucht Immerse! wie öffentliche virtuelle Räume unsere aktuellen politischen und sozialen Diskurse prägen. Welche Möglichkeitsräume eröffnet eine neue virtuelle Realität der Kunst, wenn die Konzepte von Materialität und Ortsgebundenheit ihre Gültigkeit verlieren?
Die Ausstellung ist Teil des internationalen Forschungsprojekts Beyond Matter, das den Wandel in der Produktion und Vermittlung visueller Kunst im institutionellen Rahmen untersucht. Ausstellungen sind physische Orte der Wissensproduktion und des Austauschs, Raum spielt eine zentrale Rolle bei der Kontextualisierung von Informationen.
Eines der Ziele des Projekts ist es, virtuelle Inszenierungen zu entwickeln, die diese sinnlichen Qualitäten beibehalten, aber Schichten digitalisierter und digitaler Inhalte hinzufügen, um der Vergänglichkeit und der Abhängigkeit von geografischen Orten zu trotzen und völlig neue immersive Erfahrungen zu schaffen.
Der Katalog versammelt die Reflexionen der Kuratorinnen Corina L. Apostol und Lívia Nolasco-Rózsás, die visuelle Essays von 19 wegweisenden Künstler*innen und vier ausführliche theoretische Texte von Helen Kaplinsky, Matthew Fuller, Lukáš Likavčan, Zsolt Miklósvölgyi und Márió Z. Nemes, die sich mit dem Konzept von Immersion auseinandersetzen.
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