Hundertwasser

Für die Zukunft

Hundertwasser
Für die Zukunft

Text(e) von Robert Hodonyi, Carolin Würfel, Gestaltung von Santiago da Silva

Deutsch

2020. 144 Seiten, 30 Abb.

Broschur

11,00 x 16,50 cm

ISBN 978-3-7757-4697-7

Aktuelle Zukunftskonzepte

Hundertwasser, der weltbekannte Maler, entfaltete ein bahnbrechendes ökologisches Engagement und schuf eine natur- und menschengerechtere Architektur in Respekt vor der Natur und der individuellen Kreativität. Seine gesellschaftskritischen und ökologischen Positionen verbreitete er mit zahlreichen Manifesten, Briefen, in Reden und öffentlichen Demonstrationen. Mit Nachdruck formulierte er seine Vorstellungen von der Begrünung der Fassaden und Bewaldung der Dächer, von einer abfallfreien Gesellschaft und der Demokratisierung von Wohnraum. Was seinen Zeitgenossen als Utopie erschien, ist heute von dringlicher Virulenz und überraschender Aktualität. Zum 20. Todestag versammelt dieses attraktive Buch Hundertwassers Botschaften, Auszüge aus seinen Manifesten, seine Malerei, Beispiele seiner architektonischen Utopien, Ideen für die Zukunft.

FRIEDENSREICH HUNDERTWASSER (1928–2000) ist für seine Malerei und für seine Beiträge zur Wiederbegrünung der Städte weltberühmt. In seinen Manifesten schuf er eine lebendige Gegenwartskritik und forderte hellsichtig eine Veränderung gesellschaftlicher Zustände.

Englische Ausgabe

  • Hundertwasser

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Carolin Würfel liest aus dem Buch

Art on the Beat Logo

Diese Seite weiterempfehlen