Coverbild Heinz Mack
Heinz Mack
€ 40,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Cragg Foundation
Texte von: Heinz-Norbert Jocks, Norman Rosenthal, Corinna Thierolf, Jon Wood
Vorwort von: Anthony Cragg
Gestaltet von: Christine Kelle
Beiträge von: Dr. Thomas A. Lange von der NATIONAL-BANK
Institution: Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal
Künstler*in: Prof. Heinz Mack
Deutsch, Englisch
Oktober 2021 , 160 Seiten
Hardcover mit Schutzumschlag
314mm x 244mm
ISBN: 978-3-7757-5147-6
Presse Download
| Licht und Raum
Heinz Mack hat nicht nur als einer der Begründer der Gruppe ZERO in Düsseldorf 1957 Kunstgeschichte geschrieben, sondern ist bis heute als Maler und Bildhauer aktiv. Der Katalog, der anlässlich seiner Einzelausstellung im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal erscheint, nimmt gezielt sein plastisches Schaffen in den Blick. In zahlreichen Installationsaufnahmen im Innen- und Außenbereich der spektakulären Parkanlage treten Macks Skulpturen in spannungsreiche Verbindungen mit umgebender Architektur und Natur. Licht ist Macks zentrales Thema. Den Formenreichtum und die Materialvielfalt seines Schaffens erläutern die Texte anhand der Werkgruppen von Steinarbeiten, Stelen aus Holz und Metall, Metall-Reliefs und Paravents. Eine wichtige Würdigung des großen deutschen Künstlers zu seinem 90. Geburtstag.

HEINZ MACK (*1931) gründete 1957 zusammen mit Otto Piene die Gruppe ZERO und machte Düsseldorf damit zu einem der wichtigsten Kunstzentren der Nachkriegskunst. Zweimal nahm er an der documenta teil und hatte über 400 Einzel- und Gruppenausstellungen.
AUSSTELLUNG
Skulpturenpark Waldfrieden, Wuppertal
4.7.2021–2.1.2022
Buchempfehlungen