Hannah Collins The Fragile Feast: Routes to Ferran Adrià

€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Texte von: Hannah Collins, Ferran Adrià Herausgegeben von: Mark Holborn Gestaltet von: Mark Holborn Englisch Oktober 2011, 328 Seiten, 201 Abb. gebunden 257mm x 238mm
ISBN: 978-3-7757-3210-9

In kreativer Zusammenarbeit mit dem Katalanischen Starkoch Ferran Adrià hat Hannah Collins (*1956 in London) ein fotografisches Tableau entworfen, das feinste Speisen aus verschiedenen Kulturen vorstellt und ihrer Herkunft nachgeht. Die Künstlerin begibt sich auf eine Spurensuche an die Ursprungsorte von rund 30 Lebensmitteln und Zutaten, die Ferran Adriá in seiner berühmten Küche elBulli verwendet und für das gemeinsame Projekt in einer exklusiven Auswahl zusammengestellt hat. Die Bilder zeigen die Landschaften des Anbaus und die physischen Beschaffenheiten der jeweiligen Lebensmittel und begleiten diese während der Transformation zum Produkt und auf ihren Reisen durch die weitere Verarbeitung und regionale Zubereitung. Vom essbaren Rosenblatt bis zur delikaten Seeanemone vermittelt die Publikation in sinnlichen Aufnahmen und anhand lebhaft erzählender Texte einen Eindruck davon, was gegenwärtig als nahrhaft und gesund angesehen wird.

»Eine kulinarische Reise in großartigen Bildern.«

FotoMagazin

»Ferran Adrià ist einer der größten Köche unserer Zeit. Er gibt Lebensmitteln eine neue Gestalt. Doch er spielt nie mit ihnen, sondern respektiert sie. Die Fotokünstlerin Hannah Collins zeigt mit ihrem großartigen Buch, wie recht er damit hat.«

F.A.Z.