Günther Förg. Photographs Bauhaus Tel Aviv - Jerusalem

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Texte von: Herman Beil, Rudolf Schmitz Herausgegeben von: Politischer Club Colonia (PCC), Köln/Weimar Vorwort von: Rudolf Grass/Anke Terschüsen Deutsch, Englisch, Hebräisch März 2002, 208 Seiten, 182 Abb. Broschur 280mm x 224mm
ISBN: 978-3-7757-9114-4

Das künstlerische Werk von Günther Förg umfasst neben Gemälden, grafischen und bildhauerischen Werken auch einen großen Fundus an Architekturfotografien, etwa zur Villa Malaparte oder zum Haus Wittgenstein. Mit deutlichem Bezug zu diesen Reihen entstand im Jahr 2001 eine neue Serie zur Bauhaus-Architektur in Jerusalem und Tel Aviv. Entworfen wurden die Gebäude in den 1930er und 1940er Jahren von zumeist aus Europa emigrierten Architekten, die in ihnen die sozialen, technischen und ästhetischen Vorstellungen des von den Nationalsozialisten 1933 verbotenen Bauhauses umsetzten. Arieh Sharon, Sam Barkai, Genia Averbouch, Ze'ev Haller, Pinchas Hütt, Richard Kauffmann, Erich Mendelsohn und andere bauten Wohnraum für die Welle von Immigranten - Arbeitersiedlungen, Villen, Ateliers. Mehr als 1500 dieser Gebäude prägen noch heute das Stadtbild Tel Avivs, als größtes Ensemble dieses Stils weltweit. Günther Förgs fotografische Recherche mit Kleinbildkamera und Zoom-Objektiv präsentiert die kompromisslos modernen Architekturen ungeschönt, teilweise verwahrlost, zumeist unsensibel erweitert oder umgebaut - als Monumente, die sich beinahe trotzig den Zeitläuften entgegenstellen und ungebrochen Aufbruchsstimmung wie soziale Utopien ihrer Epoche verkörpern. Ausstellungen: Stiftung Weimarer Klassik Schillermuseum Weimar 15.2.-14.4.2002 · Tel Aviv Museum of Art November - Dezember 2002

»Noch nie sind die hochelegant strukturierten, oft kraftvoll gekurvten oder mit einer geometrischen Folge von Balkonen zur Straße sich öffnenden Bauten so sinnlich mit allen Gebrauchsspuren gewürdigt worden wie in den Schwarz-Weiß-Fotos des Künstlers Günther Förg, die in schönsten Duplexabbildungen in einem Bildband zusammengefasst sind.«

Süddt. Ztg.

»Ein überzeugendes künstlerisches Zeitdokument.«

Hagalil.com

»Ein gutes Beispiel dafür, dass auch außerhalb der Becher-Schule fotokünstlerisch noch etwas möglich ist.«

Photo Technik International