Gerhard Richter Firenze

€ 29,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Beiträge von: Dietmar Elger Herausgegeben von: Dietmar Elger Deutsch Juni 2001, 128 Seiten, 100 Abb. gebunden mit Schutzumschlag 217mm x 216mm
ISBN: 978-3-7757-1058-9

Übermalte Fotografien entstehen im Werk von Gerhard Richter seit 1989. Trotz ihrer bescheidenen Formate stehen die Arbeiten im Zentrum von Richters künstlerischem Konzept, denn sie markieren wie keine andere Werkgruppe den Grenzbereich zwischen abbildhafter Darstellung und autonomer Malerei. »Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen einer Landschaft und einem abstrakten Bild«, hat Gerhard Richter hierzu einmal geäußert. Im Frühjahr 2000 entstanden 103 übermalte Fotografien, denen eigene Aufnahmen des Künstlers überwiegend aus Florenz zu Grunde liegen. Richter hat die Motive aufwändig und variantenreich überarbeitet, sodass sich die unterschiedlichen Realitätsebenen, die illusionistische Landschaftsdarstellung und die Materialität der Farbe, unauflösbar zu durchdringen scheinen. Innerhalb der fortlaufenden Serie werden die einzelnen Motive als verschiedene Themen eingeführt, die über mehrere Blätter variiert werden. Das vorliegende Buch publiziert 100 übermalte Fotografien der Gruppe, die nie ausgestellt wurde, und rekonstruiert ihren Werkcharakter. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1059-0)

»Sich selbst und uns überraschen will Gerhard Richter mit seinen Arbeiten zu Florenz.«

Kunstbuchanzeiger