Coverbild Fortschritt als Versprechen
Inhaltsverzeichnis eines Buches über Industriefotografie. Links sind Aufsätze von Autoren wie Raphael Gross oder Annette Schuhmann gelistet. Rechts finden sich Kapitel zu Industriezweigen wie Kohlebergbau, Stahl-, Chemie-, Textil- und Automobilindustrie, jeweils unterteilt in Bundesrepublik und DDR. Am Ende stehen Autorenverzeichnis, Bildnachweis und Impressum.
Schwarzweißfoto eines älteren Bergmanns und eines Lehrlings mit rußverschmierten Gesichtern und Händen. Sie tragen Helme, lächeln einander an und halten je eine Milchflasche in den Händen.
Ein Arbeiter in braunem Overall und orangefarbenem Helm kniet auf einem großen, runden Bauteil für ein Kernkraftwerk um 1964. Das Metallbauteil ist mit vielen runden Öffnungen versehen, von denen der Arbeiter eine mit einem blau leuchtenden Werkzeug bearbeitet.
Eine Buchdoppelseite über die Stahlindustrie der August Thyssen-Hütte. Links ein großes Foto eines Arbeiters mit Helm, der in einer Fabrikhalle einen Plan studiert. Rechts eine Aufnahme einer Industrieanlage aus der Froschperspektive, die breite, blau und weiß gestreifte Stahlbänder zeigt. Dazwischen sind kleinere Bilder und Texte platziert.
Collage aus der Stahlindustrie: Links die Herstellung von glühendem Walzdraht als Foto und auf einem Plakat. Rechts eine Großaufnahme von sprühenden Funken beim Schneiden von Stahl.
Eine Buchdoppelseite mit dem Titel Chemieindustrie Bundesrepublik. Links ein Textblock und rechts zwei Schwarz-Weiß-Fotografien. Das obere Bild zeigt ein Model von 1974 in einem Lager mit Dralon-Ballen. Das untere Bild zeigt eine Dralon-Modenschau von 1959 auf einem Werksgelände, bei der Arbeiterinnen applaudieren.
Eine Buch-Doppelseite mit drei historischen Fotografien zur Chemie- und Textilindustrie. Links eine farbige Nahaufnahme der Perlonfaden-Produktion und ein Mann bei der Prüfung von Kunstseide. Rechts eine Schwarz-Weiß-Aufnahme einer Frau an einer Ringspinnmaschine für Dralon-Fasern, ergänzt durch einen Bayer-Pressetext von 1979.
Eine Doppelseite aus einer Publikation. Links eine Schwarz-Weiß-Fotografie einer Arbeiterin, die um 1950 ein Tablett mit Perlon-Spulen in der Glanzstoff-Fabrik hält. Rechts das Titelblatt der Werkszeitschrift Wir vom Glanzstoff von 1950, das eine Werbung für Nefa Perlon mit zahlreichen Garnspulen zeigt.
Eine Doppelseite aus einer Publikation über die Chemieindustrie. Links zwei Schwarz-Weiß-Abbildungen: eine alte wissenschaftliche Zeichnung und ein Foto eines Forschers im Labor. Rechts eine Farbaufnahme eines Affen in einem Versuchsaufbau für die experimentelle Pharmakologie, verbunden mit einer großen elektronischen Apparatur.
Eine Buchseite über die Chemieindustrie der DDR mit Text und drei historischen Farbfotografien. Oben zwei Arbeiterinnen in den Leuna-Werken, eine im Labor, die andere an einer Industriemaschine. Unten eine Illustrierte in arabischer Sprache, die eine Laborantin, Chemieanlagen und bunte Kunststoffprodukte zeigt.
Eine Doppelseite aus einem Buch zeigt zwei Farbfotos aus der Chemieindustrie der DDR. Links untersuchen ein Chemieingenieur und eine Auszubildende eine gelbe Flüssigkeit in einem Glaskolben vor einer Industrieanlage. Rechts steht eine Laborantin in einem Labor, umgeben von Kolben mit bunten Flüssigkeiten.
Eine Buch-Doppelseite zur Textilindustrie der DDR mit zwei Fotos. Links arbeitet eine mosambikanische Vertragsarbeiterin mit Kopftuch an einer Reihe von Spinnmaschinen. Rechts steht eine Gruppe von Arbeiterinnen um eine sitzende Kollegin, während eine Frau ein offenes Buch zeigt.
Eine Arbeiterin in blauer Latzhose arbeitet um 1963 an einem weißen Trabant P 60 auf einer Montagestraße im VEB Sachsenring Automobilwerke Zwickau in der DDR. Sie steht vor dem Wagen mit geöffneter Motorhaube, im Hintergrund sind weitere Fahrzeuge in der Fertigungslinie zu sehen.
Fortschritt als Versprechen
Industriefotografie im geteilten Deutschland
€ 44,00

inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Designed von: Peter Nils Dorén
Herausgegeben von: Stefanie R. Dietzel, Carola Jüllig
Deutsch
Februar 2023, 256 Seiten, 280 Fotos
Klappenbroschur
213mm x 263mm
ISBN:978-3-7757-5426-2

HATJE CANTZ VERLAG
Mommsenstraße 27
10629 Berlin
Deutschland
E-Mail: contact@hatjecantz.de


Sicherheitshinweis entsprechend Art. 9 Abs. 7 S. 2 der GPSR entbehrlich

Presse Download
| Historische Bilder einer besseren Zukunft
Dramatisch beleuchtete Produktionshallen, kochender Stahl, ein breites Lächeln auf rußverschmierten Gesichtern - hinter diesen geradezu ikonischen Motiven der Industriefotografie steht das wirkmächtige Narrativ von Aufschwung und Fortschritt. Von der Darstellung ökonomischer Potenz bis zum Bild einer neuen Zukunft: Ausstellung und Katalog untersuchen erstmals systematisch die Bildsprache der auftragsgebundenen Industriefotografie in den beiden Systemen des geteilten Deutschlands - in Kapitalismus und Sozialismus - auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Darstellung von Fortschritt und zeigen, wie die Fotografie und deren Kontextualisierung diese Aufschwungserzählungen vermittelt. Profilierte Fotohistoriker*innen beleuchten, woran der Fortschrittsbegriff zu verschiedenen Zeiten verhandelt wurde und wie er sich verändert hat. »Vorsprung durch Technik« - Industrie war für Deutschland lange identitätsstiftend. Mit der De-Industrialisierung und den Grenzen des Wachstums stellt sich auch die Frage nach der Zukunft des Genres Industriefotografie.
AUSSTELLUNG
Deutsches Historisches Museum, Berlin
10.2. - 29.5.2023
»Industriefotografie aus West und Ost im Deutschen Historischen Museum«
Gunda Bartels
Tagesspiegel
Buchempfehlungen