Die Architektur der Renaissance in Italien

€ 19,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Dieser Titel ist nicht lieferbar.


Autor*in: Peter Murray Deutsch Januar 1980, 208 Seiten, 207 Abb. Broschur 210mm x 160mm
ISBN: 978-3-7757-0152-5

Die Architektur der Renaissance ist, wie ihr Name bereits sagt, in erster Linie eine bewusste Wiedererweckung der Ideenwelt und Praxis der Baumeister des klassischen Altertums, genauer des römischen Altertums, da ja die antike griechische Architektur vor dem 18. Jahrhundert in Westeuropa so gut wie unbekannt war. Nach ihren Anfängen um 1420 in Florenz erreichte die Architektur der italienischen Renaissance um 1500 ihren Höhepunkt, wonach sie bald in den Manierismus einmündete, aus dem sich dann die Architektur des Barock entwickeln sollte. Von den großen Namen seien hier nur Alberti, Bramante, Brunelleschi, Michelangelo, Palladio, Giulio Romano oder Vignola genannt. Der vorliegende Überblick über die Architektur der Renaissance in Italien erschien erstmals 1963 und wurde sofort zum Standardwerk. Vor einigen Jahren erfuhr das Buch eine gründliche Überarbeitung und Erweiterung in den Abbildungen und steht mit dieser Ausgabe nun auch in deutscher Sprache zur Verfügung.