Coverbild Erwin Bohatsch
Erwin Bohatsch
Verläufe
€ 29,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Dr. Christa Steinle
Texte von: Günther Holler-Schuster, Brigitte Huck, Rainer Metzger, Dr. Christa Steinle, Peter Weibel, Denys Zacharopoulos
Deutsch, Englisch
Januar 2006 , 168 Seiten
Broschur
301mm x 243mm
ISBN: 978-3-7757-1713-7
Presse Download
Aktuelle Arbeiten des österreichischen Künstlers Erwin Bohatsch, der in den 1980er Jahren als Vertreter der Neuen Malerei international bekannt wurde.
Erwin Bohatsch (*1951) war in den 1980er Jahren einer der maßgeblichen Maler der »Neuen Wilden« in Österreich, die als Gegenbewegung zur Konzeptkunst der 1970er Jahre das ästhetische Phänomen Malerei einer Neuerung zuführten. In einer Reflexion der ersten Moderne waren seine Themen bestimmt von seinem Interesse für ethnografische Forschungsansätze und die Theorien von Claude Lévi-Strauss. Seit den 1990er Jahren widmet sich Bohatsch zunehmend der zweiten Abstraktion, dem Colorfield Painting. Mit seiner Technik, in fast monochrom wirkenden Gemälden Farbbahnen aufzutragen, Bildschichten teilweise zu versiegeln, sie dann mit Schleiern und Schlieren zu übermalen, konzentriert er das Augenmerk auf Farbe und Licht, die bestimmenden Aspekte der Malerei. Die vorliegende Publikation erschließt mit fundierten Texten und einer breiten Auswahl von aktuellen Gemälden - zusammen mit zentralen Arbeiten aus den 1980er Jahren - die Methodik des Künstlers. Ausstellungen: Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum 28.1.-19.3.2006 · Museum Moderner Kunst Passau - Stiftung Wörlen 27.5.-16.7.2006PETER WEIBEL (*1944) ist sowohl Medienwissenschaftler wie auch Medienkünstler. Mit seinem Œuvre wurde er international berühmt und prägt bis heute Medien- und Kunstdiskurse. Seit 1999 ist er Leiter des ZKM, Karlsruhe.
Buchempfehlungen