Coverbild Daido Moriyama
Daido Moriyama
Shinjuku 19XX-20XX
€ 29,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Codax Publisher, Zürich
Texte von: Dr. Zdenek Felix
Deutsch, Englisch
Februar 2006 , 124 Seiten
Broschur
342mm x 244mm
ISBN: 978-3-7757-1729-8
Presse Download
Bisher unveröffentlichte Bilder von Daido Moriyama, einem der führenden Vertreter der japanischen Fotografie nach 1945.
Daido Moriyama, 1938 in der Nähe von Osaka geboren, gehört mit Nobuyoshi Araki zu den einflussreichsten Repräsentanten der zeitgenössischen japanischen Fotografie. Beeinflusst von der Bildauffassung eines Weegee und William Klein entwickelt Moriyama seit den 1970er Jahren seinen unverkennbaren Stil: Treffend als »Hunter of Light« charakterisiert, besticht Moriyama in seinen Fotografien durch Hell-Dunkel-Kontraste und die diffuse Abstufung von Grautönen. Seine Vorliebe für das Atmosphärische und Enigmatische führt immer wieder zu einer Abstraktion des Bildmotivs. Das Buch präsentiert bislang unveröffentlichte Fotografien aus dem Tokioter Viertel Shinjuku, dessen labyrinthische Anordnung und dunkle Zonen Moriyama seit jeher in den Bann schlagen. Das Ergebnis ist ein faszinierendes Panorama an Schwarzweißfotografien, die mit schnappschussartiger Geschwindigkeit aufgenommen, in der Dunkelkammer aber einer langen Nachbearbeitung unterzogen wurden.
»Kaum einer hat Shinjukus bittersüße Mischung aus Erotik, Abfall und Kommerz so eingefangen wie Daido Moriyama.«
Deutschlandfunk
Buchempfehlungen