FRÜHJAHRSPROGRAMM 2026

HANDLE WITH CARE


Es gibt Worte wie Sorgfalt, Umsicht und Bedacht: sie erzählen davon, wie Dinge getan werden. Und es gibt Worte wie Prozessoptimierung, Produktivitätssteigerung oder MVP; sie beschreiben, wie schnell oder effizient Dinge geschehen sollen.

Unsere Vorschau zitiert den Aufruf Handle with Care, nach einer Arbeit des Künstlers Rolf Walz. Dumm nur, dass die Glasscheibe völlig zerbrochen ist! Ein wunderbares Bild für die Spannung zwischen Achtsamkeit und Missgeschick, zwischen Umsicht und Zufall – und für die Herausforderungen, denen sich das Büchermachen tagtäglich stellt.

Handle with Care – ein scheinbar leichtfüßiger Appell, der doch so vieles adressiert: den Umgang mit Dingen ebenso wie den Umgang miteinander. Den Austausch mit den Ideen der Kreativen, Redakteur*innen und Techniker*innen; mit den Wünschen der Produzierenden, Vertreibenden und Leser*innen; mit den Anliegen unserer Partner*innen im Buchhandel, in den Museen und im großen Feld der Kultur allgemein. Ihnen allen möchten wir mit dieser Haltung begegnen: aufmerksam, offen, zugewandt.
Und so ist Handle with Care auch der passende Auftakt für unser Frühjahrsprogramm 2026. Mit ihm ist Charlotte Perriand als große Vordenkerin gestalteter Lebensräume zu entdecken. »Hartz 4 Möbel« denkt in überarbeiteter Neuausgabe Möbel und Räume nachhaltig weiter.

Das große Cézanne-Buch der Fondation Beyeler ermöglicht einen frischen
Blick auf den Ausnahmekünstler, der malerisch unser Verhältnis zur Natur völlig neu definierte. Karl Kolbitz’ faszinierender Bildband zeigt auf, wie gemalter Marmor göttliche Gegenwart versinnbildlicht. Marcel Duchamp als strategisch versierter und bestens vernetzter Schachspieler steht im Mittelpunkt von Astrid Honolds Buch, das 315 seiner Partien dokumentiert, kommentiert und auf inspirierende Weise kunsthistorisch verknüpft.

Und
schließlich freuen wir uns ganz besonders, den lang erwarteten Kommentarband zu Aby Warburgs Bilderatlas Mnemosyne von Roberto Ohrt und Axel Heil anzukündigen. Mit ihrer originalgetreuen Rekonstruktion des Bilderatlas einerseits und dem nun ersten Band des Kommentars andererseits setzen die beiden Autoren Maßstäbe für Forschung und Rezeption des großen Begründers der modernen Bildwissenschaft: Mit Sorgfalt, Umsicht und Bedacht.

Mit herzlichen Grüßen ins Büchermeer,
Nicola von Velsen und das Team von Hatje Cantz

 

Veröffentlicht am: 24.11.2025
Highlights Frühjahr 2026