EASY RIDER ROAD BOOK BUCHPREMIERE

Radfahren ist nicht nur eine Form der Fortbewegung. Radkultur steht in ständiger Wechselwirkung mit Mode, Musik, Design, Politik und Stadtplanung, ist Lebensart und Protest. Das Easy Rider Road Book zeigt die wilde, subversive Seite des Radfahrens und die starke Verbindung, die das Rad zwischen Menschen schaffen kann. Das Buch will zum utopischen Mitdenken anregen und präsentiert das Fahrrad anhand von inspirierenden Geschichten aus Berlin, London, New York, Havanna oder Mexiko City als Vehikel gemeinschaftlichen Handelns, das das Potenzial hat, das Leben in der Stadt und am Ende sogar die Stadt selbst zu verändern. 

 

© Tod Seelie

 

Zum Release des Easy Rider Road Books lädt das musuku – Museum der Subkulturen zu einem Fest des Fahrrads ein! Am 25. August startet die Easy Rider Roadshow als Fotoausstellung auf zwei Rädern am Kreuzberger Mariannenplatz und fährt am 26. August durch die Stadt, bevor am 27. August im Spreepark gefeiert wird. 

Freund*innen und Partner*innen präsentieren ihre besonderen Fahrräder, Eigenbauten und Künstlereditionen. Am Abend zeigen Louise Roussel und Océane Le Pape in einer Deutschlandpremiere ihren Dokumentarfilms Les Échappées. 2021 haben sich die beiden Regisseurinnen auf eine 3000 km lange Radtour durch Frankreich begeben, um mehr als 200 Frauen zu treffen, allesamt »Ausreißerinnen« in der Welt des Radfahrens.

27.8.2023, Mero-Halle, Spreepark Berlin

ab 14 Uhr Ausstellung Easy Rider Road Show & BikeArt Festival
16 Uhr Buchpremiere Easy Rider Road Book

27.8.2023, Buchladen ocelot, Brunnenstr. 181, Berlin

ACHTUNG: hierhin verlegt wegen regnerischer Wettervorhersage!

20 Uhr Gespräch (dt /franz) mit den Regisseurinnen Louise Roussel und Océane Le Pape, Moderation Isabell Eberlein, Velokonzept
21 Uhr Kinofilm Les Échappées

Eintritt frei – umsonst & draußen.

Die Routen der Easy Rider Roadshow und aktuelle Schlechtwetterinfos unter: www.musuku.de

 Easy Rider Road Book Cover

Bildcredits
Header: Bikestormz in London, © Adam Corbett
Bild im Text: Félix Ramón Guirola Cepero auf seinem Hochsitz-Fahrrad in Havanna, © Tod Seelie

Veröffentlicht am: 07.08.2023