BOOKLAUNCH: DANIEL RICHTER

Johanna Adorján stellt die soeben erschienene Monografie zu Daniel Richter vor und spricht mit dem Künstler und der Autorin Eva Meyer-Hermann über Buch und Werk, das zeitgleich in einem kleinen Überblick in der Villa Grisebach zu sehen ist.

Mittwoch, 13. September 2023

19:00 Uhr Gespräch mit Daniel Richter und Eva Meyer-Hermann

13.–24. September 2023
Ausstellung

Villa Grisebach
Fasanenstraße 25
10719 Berlin

Während die deutsche Malerei der Nachkriegszeit wesentlich mit Vergangenheitsbewältigung beschäftigt war und diese in heroischen bis ironischen Gesten präsentierte, geht es bei Daniel Richter um Gegenwartspositionierung. Immer wieder entwickelt er neue Wege, »modern« in einem Medium zu sein, dem seit langem das Etikett des Altmodischen anhaftet. Seine Bilder verlangen den Betrachtern durch ihre malerische und inhaltliche Überforderung immer wieder alles ab, ohne aber je belehrend zu werden. An mehr als 200 Werkbeispielen zeichnet Eva Meyer-Hermann erstmals die chronologische Entwicklung von Richters Schaffen nach. Die bislang eher als abrupt beschriebenen Wenden von abstrakt zu figurativ und wieder zurück erweisen sich dabei als logische Konsequenz und Akte bewussten künstlerischen Handelns.

 

 Header: Daniel Richter, Billard um halbzehn, 2001, 260 × 375 cm 

 

Veröffentlicht am: 29.08.2023