Beat Streuli - USA 95

€ 25,00

Das Buch ist im Verlag restlos vergriffen. Eventuell noch erhältlich bei ZVAB oder anderen Antiquariatsportalen.

Beat Streuli - USA 95

Hrsg. Martin Hentschel

Deutsch, Englisch

1995. 48 Seiten, 20 Abb.

gebunden mit Schutzumschlag

25,00 x 33,90 cm

ISBN 978-3-89322-781-5

New York, Fifth Avenue South, 1994 - hier hatte der Schweizer Fotograf Beat Streuli an einer Kreuzung seine Videokamera installiert und - von den Passanten unbemerkt - das Leben der Straße aufgenommen. Mit der Teleoptik entstanden ausschnitthafte Szenen, Mikroereignisse, die sich aus den zufälligen Begegnungen zwischen den vorbeihastenden Menschen ergaben. Der großformatige Katalog, der eine Rauminstallation mit Diapositiven des 1957 geborenen Künstlers im Württembergischen Kunstverein begleitete, zeigt einige dieser Szenen in friesartig angeordneten Video-Stills und doppelseitige Abbildungen von Fotografien, die 1994/95 in verschiedenen Großstädten der Vereinigten Staaten entstanden sind. Reliefartig stehen die Protagonisten, durch Sonnenlicht und unterschiedliche Tiefenschärfe hervorgehoben, vor dem verschwimmenden Hintergrund der Straßenszenen - traumhafte Momente im amerikanischen Alltag.

Ihr Merkzettel ist leer

Ihr Warenkorb ist leer

Diese Seite weiterempfehlen