Coverbild Bauhaus Streit. 1919-2009
Bauhaus Streit. 1919-2009
Kontroversen und Kontrahenten
€ 20,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Herausgegeben von: Prof. Philipp Oswalt, Stiftung Bauhaus Dessau
Texte von: Magdalena Droste, Joachim Krausse, Jörn Etzold, Wolfgang Thöner u.a., Prof. Dr. Gerda Breuer, Walter Prigge, Otl Aicher, Simone Hain, Dr. Ullrich Schwarz, Paul Betts, Prof. Thilo Hilpert, Michael Müller
Einleitung von: Prof. Philipp Oswalt
Deutsch
Juli 2009 , 312 Seiten
Broschur
210mm x 140mm
ISBN: 978-3-7757-2454-8
Presse Download
Es zeigt sich, dass es ebenso wenig DIE Moderne wie DAS Bauhaus gibt, sondern unterschiedliche, widersprüchliche und gar gegensätzliche Strömungen und Positionen: die Bauhäuser.
Das Bauhaus als eine der Ikonen der Moderne war von Anfang an umstritten, in internen Auseinandersetzungen ebenso wie durch Kritik oder Anfeindungen von Außen. Und mit dem Ende des Bauhauses war es mit dem Streit keineswegs vorbei. In diesen Auseinandersetzungen offenbart sich Idee und Ideologie des Bauhauses wie nirgendswo sonst. Hier werden die programmatischen Grundfragen der Moderne deutlich. Es zeigt sich, dass es ebenso wenig DIE Moderne wie DAS Bauhaus gibt, sondern unterschiedliche, widersprüchliche und gar gegensätzliche Strömungen und Positionen: die Bauhäuser.Und wohl kaum eine andere kulturelle Bewegung durchlief ein solches Kaleidoskop politischer Instrumentalisierung. In diesen Kontroversen spiegelt sich das Verhältnis von Politik zur Kultur im 20. Jahrhundert und damit auch die Geschichte deutscher Identitätskonstruktionen. (Englische Ausgabe ISBN 978-3-7757-2488-3)        Ausstellungen: Martin Gropius Bau, Berlin 22.7.–4.10.2009 · Museum of Modern Art, New York 8.11 2009–18.1. 2010
»Wer sich über die Kontroversen und Kontrahenten der politischen und künstlerischen Auseinandersetzung um die berühmte Schule befassen möchte, findet in diesem Buch 15 kluge Essays.«
Art
»Die 16 Autoren von Otl Aicher bis Justus H. Ulbricht servieren insgesamt ein plastisches Mosaik innerer Zwiste und von außen aufs Bauhaus gerichteter Anwürfe - so detailliert wurde das bislang noch nicht zusammengetragen.«
Design report
»Wie umkämpft das Programm der Kunstschule lange Zeit war, daran erinnert der sehr lesenswerte Band ›Bauhaus Streit‹«
. DIE ZEIT
Buchempfehlungen