Bastiaan van Aarle Moving Mountains

€ 40,00
€ 40,00
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet

Englisch November 2022, 112 Seiten, 51 Abb. Schweizer Broschur 302mm x 226mm
ISBN: 978-3-7757-5383-8
Texte von: Bastiaan van Aarle, Stefan Vanthuyne Englisch Dezember 2022, 112 Seiten, 51 Abb. Schweizer Broschur 302mm x 226mm
ISBN: 978-6-00003049-0
| Im Schatten der Berge offenbart sich das Licht
Wir sagen oft, dass Fotografie einen Moment in der Zeit festhält. Er ist statisch und verändert sich nicht, wie ein unbeweglicher Berg. Bastiaan van Aarle zeigt uns eine andere Art, sowohl über die Zeit als auch über den Berg nachzudenken. Nicht als etwas Feststehendes, sondern als etwas, das in ständiger Veränderung ist. Er tut dies, indem er die Veränderung des Lichts einfängt, die durch die Rotation des Planeten verursacht wird. Es erscheint als weiche Farbpalette in den Bildern. Es verändert den Berg und zwingt uns, anders zu sehen. Das Buch nimmt uns mit auf die gleiche Reise wie der Fotograf. Vorbei an den Details der Erosion und der Baumgrenze zu den wunderschönen Aussichten. Wir haben die Zeit, innezuhalten und darüber nachzudenken, was sowohl der Berg als auch die Zeit für uns bedeuten können.

Bastiaan van Aarle fordert unser Gefühl für Zeit und Bewegung heraus. Überraschenderweise durch die Wahl eines Mediums, das für das Festhalten von Zeit steht und eines Sujets, das stille Unbewegtheit symbolisiert. Indem er Berge fotografiert – immer im selben Ausschnitt, aber über einen bestimmten Zeitraum hinweg – beginnen diese Monumente der Unverrückbarkeit sich zu verschieben und eine Bewegung zu offenbaren, die wir selbst nicht spüren: die Rotation der Erde im All.In Anlehnung an die Anfänge der Farbfotografie separierte van Aarle die verschiedenen Bilder in Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Übereinander gelegt, offenbaren sie die subtilen Spuren des Vergehens der Zeit in sphärischen Farbschattierungen. Der Effekt ist so ätherisch, dass es scheint, als existierten die Felsen in einer anderen Dimension – als würden die weichen Farbtöne aus der geologischen Geschichte der Berge aufsteigen. Was hier zum Vorschein kommt, offenbart sich nur im Bild.