Coverbild James Ensor
James Ensor
Aus dem Königlichen Museum für Schöne Künste Antwerpen und Schweizer Sammlungen
€ 39,80
inkl. MwSt. Versandkosten werden beim Checkout berechnet
Texte von: Herwig Todts, Nina Zimmer
Gestaltet von: Buero 146, Zürich
Herausgegeben von: Anne-Birgitte Fonsmark, Nina Zimmer
Vorwort von: Anne-Brigitte Fonsmark, Dr. Bernhard Mendes Bürgi
Deutsch
September 2013 , 136 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
326mm x 217mm
ISBN: 978-3-7757-3721-0
Presse Download
| Gemälde, Druckgrafik und teils erstmals veröffentlichte Zeichnungen des »Malers der Masken«
Das Œuvre des belgischen Künstlers James Ensor (1860–1949) ist von Gegensätzen geprägt. War er doch einerseits ein aufmerksamer Beobachter der Natur, beeindruckt vom Realismus und Naturalismus des 19. Jahrhunderts, und andererseits ein Meister des Fantastischen. Seine Arbeiten sind skurril, ironisch, mitunter angriffslustig und provokant, dabei von Humor getragen. Die ungewöhnlichen Motive offenbaren das Absurde und Groteske des menschlichen Alltags. Ensors Interessen waren vielfältig, er begeisterte sich für das druckgrafische Werk Rembrandts ebenso wie für den belgischen Karneval und japanische Masken. Künstler wie Alfred Kubin, Paul Klee und die deutschen Expressionisten zeigten sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts wiederum von seiner Schaffenskraft und radikalen Absage an das Schönheitsideal der europäischen Kunstgeschichte inspiriert. Der Band stellt nahezu 60 Gemälde und ebenso viele teils erstmalig veröffentlichte Zeichnungen vor. Ausstellungen: Ordrupgaard, Charlottenlund 6.9.2013–19.1.2014 | Kunstmuseum Basel 16.2.–25.5.2014
»James Ensors grausame Komik - zum Erscheinen eins Bildbands, der Gemälde und teils erstmalig veröffentlichte Zeichungen des belgischen Künstlers versamelt.«
Konkret
Buchempfehlungen