WIR TRAUERN UM WOLFGANG PEHNT

Der Hatje Cantz Verlag trauert um Wolfgang Pehnt, der am 15. Oktober 2023 im Alter von 92 Jahren in Heidelberg gestorben ist. Pehnt war ein herausragender Kenner und Kritiker der deutschen Architektur des 20. Jahrhunderts. Dem Verlag war er auf besondere Weise verbunden: 1957 holte Gerd Hatje ihn nach Stuttgart, wo Pehnt als Lektor das vielbeachtete Programm zur Baukunst verantwortete. Und er schrieb auch selbst: Die Architektur des Expressionismus gehört – genauso wie der Aufsatzband Neue Deutsche Architektur. Eine Reflexive Moderne sowie Monografien zu Rudolf Schwarz, Karljosef Schattner u.a. –, zu den Standardwerken deutschsprachiger Architekturgeschichte. Besonders zeichnete sein Schreiben ein menschlicher Blick auf die Architektur aus, das Bewusstsein, dass diese immer auch aus der Gesellschaft heraus entsteht und in sie hineinwirkt. 

Ein gutes Dutzend Titel sind unter seiner Mitwirkung als Autor im Hatje Cantz Verlag erschienen. Um seinen 90. Geburtstag hatten wir die besondere Ehre und persönliche Freude, gemeinsam mit ihm an seinem Buch zum Städtebau des Erinnerns zusammenzuarbeiten. Seine gedankliche wie sprachliche Genauigkeit, sein präziser Blick und sein Humor sind unvergessen. Wir bewahren Wolfgang Pehnt in ehrendem und kollegialem Andenken im Verlag. Unser Mitgefühl geht zu seinen beiden Kindern und den Enkelkindern. 

Veröffentlicht am: 16.10.2023