IN GEDENKEN AN ERWIN OLAF

Wir trauern um den Fotografen Erwin Olaf. Er verstarb am 20. September an den Folgen einer Lungentransplantation.  

Der Künstler schuf mit seinen Fotografien rätselhafte Welten, die auf den ersten Blick makellos-plakativ inszeniert erscheinen. Mit genauerer Betrachtung verweisen sie auf Themen wie Demokratie, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Seine visionäre Energie, seine Sensibilität für gesellschaftliche Strömungen und sein unermüdlicher Kampf auch für die Rechte der LGBTQIA+ Szene werden weiter wirken.

Wir hatten das große Glück, 2021 mit ihm an seinem Katalog zur ersten großen Einzelausstellung in Deutschland in der Kunsthalle München zusammenarbeiten zu können. Alle im Team schätzten Erwin Olafs freundliche und umgängliche Offenheit und seine Genauigkeit in allen Arbeitsfragen. 

Wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Nicola von Velsen und Nadine Barth 

21. September 2023

Veröffentlicht am: 21.09.2023