Thomas Helbig Homo Homini Lupus
Pressedownload
Der Pressedownload darf nur im Zusammenhang mit einer Buchbesprechung verwendet werden. Für die Illustration einer Buchbesprechung können nur bis zu drei Bilder genutzt werden. Für andere Textformate und Nutzungszwecke (wissenschaftliche Vorträge, Werbung oder ähnliches) bitten wir Sie, vorab mit uns in Kontakt zu treten, um mögliche Fragen zu Honorarkosten, Nutzungsund Urheberrechten zu klären. Die bereitgestellten Bilddaten dürfen nicht manipuliert, beschnitten oder zweckentfremdet verwendet werden. Die Pressebilder dürfen nur mit dem vollständigen Bildtitel, dem Namen des Künstlers und/oder Urhebers sowie mit dem Hinweis auf den Hatje Cantz Verlag veröffentlicht werden. Bitte beachten Sie außerdem im Einzelfall die Reproduktionsbedingungen der VG Bild-Kunst Bonn bzw. der internationalen Verwertungsgesellschaften für Bildende Kunst.
Thomas Helbig
Many of the early works by Thomas Helbig (*1967) bring about a sense of claustrophobia. Combining painted found objects and fragments, his dark vegetal sculptures seem to produce terrifying figures that look as if they could have come out of one of Hieronymus Bosch’s paintings. The artist’s pastose “portraits” from this period subvert clear spatial structures and the faces of those portrayed; through their artistic aggression, they transport a sense of horror at the human condition.The works Helbig has produced in the past two years—the focus of this volume—however, seem altogether less gloomy. His brightly colored chalk drawings, for instance, feature fragile structures reminiscent of the symbols of nature in Japanese scrolls. The Hobbes quote in the book’s title, Homo homini lupus, seems to have been employed here for its original, neutral meaning: the human being in his natural state.Exhibition schedule: Kunstverein Oldenburg April 4–May 25, 2008